Re: Bananenbieger?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von radixdelta am 29. September 2017 14:31:20:

Als Antwort auf: Re: Bananenbieger? geschrieben von Hanomedes am 29. September 2017 09:53:52:

https://www.empa.ch/de/web/s604/batterien
http://electrify-bw.de/electrify-bw-der-podcast-14-der-co2-rucksack-eines-elektroautos/

Lesen, verstehen, überlegen ob man weiterhin mit stark kritisierten Worst-Case-Metastudien argumentieren möchte oder insgesamt lieber näher an die Realität rücken mag. Die Probleme, Risiken und Nachteile der Akkutechnologie sind nun aber auch hinlänglich erörtert, sie sind bekannt, es wird daran gearbeitet und nicht wenige sind bereits gelöst oder stehen kurz vor der Lösung. Wenn man alle Fragen und Eventualitäten und Risiken der Biomasse im Vorfeld so sauber geklärt haben wollte wie du die der Elektromobilität, wir würden bis heute keine Biogasanlage am Netz haben.

Ich weiß auch nicht warum du bei der Betrachtung von Elektroautos, bei denen gerade eine beträchtliche Entwicklungsdynamik herrscht, immer vom Stand heute oder gestern ausgehen willst, aber bei Biogas in deinem Astra auf ominöse Biogasquellen jenseits von Maismonokultur setzt und von tollen p2g-Anlagen träumst die es evtl. irgendwann mal gibt. Die Technologie ist noch nicht Großtechnisch umgesetzt, alles nur Versuche, von Wirkungsgraden will niemand sprechen, Biogas gehört zu den problematischsten erneuerbaren Energien mit Erntefaktoren jenseits von gut und böse, Flächenbedarf ohne Ende und Umwelt- und Unfallrisiken die weit jenseits derer von WKA oder PV-Modulen liegen.

Ich gehe von Brennstoffzellen und GuD der nächsten Generation aus. Sowohl die ganz große Verbreitung von Elektroautos als auch die Verfügbarkeit von umweltfreundlichem (!) Biogas wird noch eine Weile auf sich warten lassen.
Außerdem, ich habe immer betont das ich es nicht für schlau halte Biogas zu verstromen um Akkus zu laden. Biogas soll das Netz stabilisieren und Solar und Wind ergänzen. Wenn Biogas verstromt wird sollen die Akkus im Idealfall sogar das Laden einstellen. Ich habe lediglich gezeigt das es nicht so schlimm wäre wenn man eben doch auch Biogas nutzen würde. Im Idealfall werden die Akkus geladen wenn die Sonne scheint und der Wind weht und genau da wird es klar wer beim Wirkungsgrad ganz ganz weit vorne liegt. Wenn ich die Netz-Effekte von Biomassestrom hinzuaddiere kann ich sogar deinen hingerechneten Wirkungsgrad von 20% tolerieren, erst recht wenn dann noch Wärmeauskopplung hinzukommt.

Und noch ein Hinweis, vonwegen Studie und so, selbst wenn das nun stimmen würde was die Schweden als worst-case ausgerechnet haben, lassen sie eine Sache komplett außer acht: Daß die Akkus als Stationärspeicher ein zweites Leben haben könnten. Und daß das nicht völlig unrealistisch ist zeigt Daimler, die genau das nämlich machen. Nicht irgendwie und irgendwann, sondern seit einem Jahr am Netz. Negatives habe ich davon nun noch nicht gehört. Ich bin mir relativ sicher das das im größeren Stil gemacht werden wird. Dann werden aus den schweizerischen 15% schnell nur noch 10% oder weniger. Kommt dann drauf an wie weit man die Zellen noch runter rocken kann, das weiß ja noch keiner.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]