Re: gemeinsamer Nenner.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von radixdelta am 03. Oktober 2017 18:33:39:

Als Antwort auf: Re: gemeinsamer Nenner. geschrieben von Hanomedes am 03. Oktober 2017 15:49:23:

ICH verzapfe keinen Quatsch, ich denke einfach nur ein bisschen weiter als von der Tapete zur Wand.
Braucht ein Eletroauto genau so viel KwH Strom wie ein Gasauto KwH Gas? Nein! Eine moderne Elektroheizung nennt sich Wärmepumpe, und dann kann man mal anfangen zu rechnen und kommt evtl. zum Schluss das Strom umweltfreundlicher ist. Oder man nimmt statt Gasbrennwert eine ordentliche KWK, dann muss man das wieder anders betrachten. Dieser Vergleich ist jedenfalls so als würdest du sagen mein Astra braucht 65kWh Gas pro 100km, dein Elektroauto 65kWh Strom je 100 km. Das sind annahmen die einfach nicht zutreffen, also sind sie Quatsch.

Übrigens: Windstrom gilt als Primärenergie, Solarstrom auch, Wasserstrom auch, lies dich da mal schlau ;)

Die 35000km sind übrigens auch genauso kWh=kWh gerechnet, man findet im Netz je nach Quelle zwischen 15000 und 30000 kWh je Fahrzeug. Die brauchen aber auch hauptsächlich Strom in der Fabrik. Dann rechne das mal auch schön um, nicht nur wenn es dir passt.

Und wenn du so auf Primärenergie stehst, dann machen wir das doch mal nach offiziell gültigen Kriterien, und die heißen Primärenergiefaktoren. Für Gas ist das 1,1, Für Strom seit 2016 1,8.

Gasauto Lebenszyklus: 56,25 kWh/100km Gasverbrauch x 1,1 macht 61,87kWh/100km.
Hinzu kommt 20000kWh x 1,8 für die Herstellung: 36000kWh/2400+100km = 15kWh/100km
Addiert ist das für das Gasauto 76,87kWh/100km Primärenergieverbrauch.

Beim Elektroauto brauchen wir die Herstellung nicht extra betrachten, da fällt der schlechtere Faktor für alles an:
Eletroauto Lebenszyklus: 37,6kWh/100km, das macht dann 67,68kWh/100km.

Der Primärenergiefaktor von 1,8 ist der offiziell gültige Wert für den deutschen Strommix. https://www.energie-lexikon.info/primaerenergiefaktor.html

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]