Re: gemeinsamer Nenner.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von radixdelta am 04. Oktober 2017 01:33:54:

Als Antwort auf: Re: gemeinsamer Nenner. geschrieben von Hanomedes am 03. Oktober 2017 20:30:14:

Erstens: Wenn du die Untersuchungen von VW/Daimler kennst, kannst du die verlinken, schicken, Überschrift nennen oder so? Ich würde mir die wirklich gern mal anschauen.

Dein Häuservergleich hinkt, das hat keinen Zweck, darauf gehe ich nicht ein.

Wenn man zwei Dinge vergleichen will muss man sich auf bestimmte Faktoren einigen.
Ich mag kWh als puren Faktor, da ist nix geschönt oder so, reine Physik.
Der Primärenergiefaktor ist sicherlich gewichtet. Das macht auch durchaus sinn, Braunkohle zu verbrennen ist halt ein anderer Schnack als Sonnenstrahlen aufzufangen, so von den Umweltauswirkungen her und vom Primärenergiebedarf, wie will man die Sonne bilanzieren? Die ist halt da, die geht nicht weg.
Wenn ich über CO2 gehe ist das Potential für Schönrechnen mindestens genau so hoch. Für Erdgas finde ich z.B. das hier: http://www.co2-emissionen-vergleichen.de/verkehr/PKW/CO2-Emissionen-PKW.html Und noch eine Handvoll andere Werte.
Die 35000km CO2-Äquivalent müsste ich dann ja erstmal umrechnen, mit Diesel oder Benzin? Sicher nicht mit Gas.
Ein Golf soll so um die 5,5t verursachen, sagt Google, damit ich das leichter rechnen kann sagen wir mit neuester Technik so... 5,35tonnen? Dann sind wir bei 10000kWh für das Auto, wenn ich das in Strom umrechne. Golf und Astra, das kann man schon vergleichen.

Bei neuen Verfahren wird eigentlich immer so gerechnet das man schaut was ich mit demselben Einsatz im alten Verfahren hätte machen können. Wenn du mit deinem guten alten Gas-Astra 120000km fahren möchtest, dann brauchste dafür 5160kg CNG mit einem Energiegehalt von 67905,6kWh und knapp 14t CO2-Ausstoß. Die Herstellung schenke ich mir, das Teil ist ja schon da und tut noch, das wirst du schon über die km schrauben.

Mit diesem Gas könnte ich natürlich auch Strom herstellen, wenn ich das wollte. Mit etwas Anstrengung würde ich so in etwa auf 50% Wirkungsgrad kommen: 33952,8kWh Strom. Ich bin aber Pfiffig, ich kann noch etwa 30% der Energie als Wärme auskoppeln, das Spart nochmal etwas Gas in der Gastherme, so etwa 20000kWh. Was mache ich mit dem gesparten Gas? Ich lasse es wo es ist. Ich nehme mir aber raus 4,3t CO2 gutschreiben zu dürfen.

So ein Elektroauto braucht für 120000km 21600kWh Strom. Da das noch nicht existiert baue ich mir das. Wir haben eben gelernt das wir für ein Auto etwa 10000kWh Strom brauchen, der Akku kommt extra, da braucht man nochmal 3500kWh. Das macht 35100kWh. Arg, Hürde leicht gerissen, aber nicht zu sehr, das ist fast gleichstand. Würde ich den ganzen Strom aus Gas erzeugen würde das 14,9t CO2 bedeutetn, abzüglich der 4,3t durch KWK eingespart. das sind... 10,6t, also 3,4t weniger.

Wenn ich nach Strommix gehe komme ich auf 18,8t CO2. Ich bekomme aber trotzdem die 4,3t CO2 als Gutschrift, das Gas ist ja übrig und kann Verstromt werden, finde ich. Dann wäre ich noch immer mit 14,5t etwas drüber. Das betrübt mich aber nur wenig.
Zum einen darf ich zurecht davon ausgehen das der Strommix in den kommenden 8 Jahren besser wird, da sind viele Kohlekraftwerke abgekündigt. Außerdem habe ich statt sehr sauberer Verbrennung des Gasmotors genau gar keine Abgase in die Innenstädte gebracht. Das bessere ist des guten Feind, sagt man, das ist auch was wert. Und wenn ich jetzt davon ausgehe das beim Astra nach den weiteren 120000 dann aber auch mal endgültig die Lichter aus gehen, kann ich ja mal schauen ob der Akku noch tut oder mir einen neuen gönnen, so ein Auto hält ja schon seine 240000km, da lohnt ein neuer Speicher allemal... Zudem kannich ja genau so sparsam fahren wie du, dann käm ich evtl. auf 14kWh, und nochmal außerdem glaube ich ja auch nicht wirklich daran das die 3500kWh für die Akkuherstellung richtig sind, ich denke das das schon besser ist und ganz sicher noch besser werden wird. Noch eine Ausrede: Der Fehler ist so groß das 0,5t gar nicht signifikant sind.

Ich bin mir sicher, du gönnst mir meine Gutschrift nicht. Aber damit kann ich leben. Dann gönne ich dir aber die Gratisherstellung vom Astra auch nicht. Dann lassen wir die Herstellung einfach weg, das ist eh total ungenau, wir sagen einfach das die gleich ist und ich addiere je 120000km 3500kWh für einen neuen Akku, wir fahren 240000km. Wir müssten uns dann noch einigen welchen Strommix wir für die kommenden 16 Jahre im Schnitt annehmen wollen. Bis 2025, der Mitte des Annahmezeitraumes, will man unter 350g/kWh (vgl. Szenariorahmen 2025 für den Netzausbau). Wenn ich das mal als Bestwert annehme für das Mittel bis 2033, dann bin ich bei 17,5t CO2 für 240000km incl. zwei neuen Akkus. Bei 450g liege ich 22,6t CO2. Du brauchst 3,8kg Gas, dann bist du bei 25,4t CO2. Nun müsste man freilich noch abschätzen wie viel Gas bis dahin durch Biomethan substituiert wird. Am Ende kommt man wohl wieder auf einen Gleichstand, die Fehler sind einfach zu groß um das dann noch signifikant nennen zu können, den wahren Strommix kennt niemand usw.

Nun kommen wir aber mal wieder zu einem Problem:
Durchschnittsalter bei Außerbetriebsetzung eines PKW ist 12 Jahre: https://www.kba.de/SharedDocs/Publikationen/DE/Statistik/Fahrzeuge/FZ/2016/fz16_2016_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Durchschnittliche Jahreslaufleistung ist 14000km: https://www.kba.de/DE/Statistik/Kraftverkehr/VerkehrKilometer/verkehr_in_kilometern_node.html

Da nehme ich deine Angaben ernst und finde dann nebenbei heraus das jetzt wieder alle Rechnungen für die Katz waren... Warum tust du sowas immer?

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]