Re: Bananenbieger?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von radixdelta am 02. Oktober 2017 19:33:32:

Als Antwort auf: Re: Bananenbieger? geschrieben von Hanomedes am 02. Oktober 2017 09:47:13:

Die Deutsche Biogasproduktion liegt laut Wikipedia bei 20% der Erdgasimporte aus Russland, ich denke darauf beziehst du dich. Aus Russland kommt aber nur 40% unseres Gases. Macht 8%, aber die kommen ja nicht aus deiner Leitung, denn das aller aller meiste davon wird verstromt. Der Biomethananteil dürfte Größenordnungsmäßig bei 1% liegen. Wenn du mich zwingst Strommix zu tanken zwinge ich dich Gasmix zu tanken ;)

Für einen kg cng habe ich eine CO2-Menge von 2,79 kg gefunden:
http://www.co2-emissionen-vergleichen.de/verkehr/PKW/CO2-Emissionen-PKW.html
https://www.spritmonitor.de/de/berechnung_co2_ausstoss.html
Manche sogar 3,3 (wegen Erntefaktor um 1,2?): https://www.co2online.de/klima-schuetzen/mobilitaet/auto-co2-ausstoss/

4,3 x 2,79 ergibt schonmal 117g/km. 1% CO2-Neutral ergibt 116g/km.

Dein Strommix ist von 2015, aber geschenkt, der Unterschied liegt bei 1,5g/km, gerundet ist man bei 95g.

35000km deckt sich mit dem was ich dazu gefunden habe von der Größenordnung. Ein Astra CNG verbraucht dafür knapp 20000KWh an Energie. Nun kann ein Elektroauto mit dieser Energie aber immerhin 110000km zurücklegen.

Wenn ein Astra CNG 240000km macht verbraucht er 135000kWH an Treibstoff, plus Herstellung macht 155000KWh pro 240000km. 65kWh/100km.

Ein Elektroauto mit angenommen 18kWh/100km und 25kWh Akku braucht für 120000km nur 21600kWh. Für das Auto kommen auch 20000kWh hinzu, nochmal 3500KWh für den Akku (viertel vom Tesla, der hatte ja 13888kWh verbraucht, laut dieser Studie...), macht 45100kWh pro 120000km. 37,6KWh/100km.

Wenn der Elektro verstromtes Gas tankt liegt man auch bei 65kWh. Wenn der CNG jetzt aber Sonne tanken soll... Ich habe da mal einen Wirkungsgrad von 50% aufgeschnappt, ich weiß nicht ob das Wunschdenken ist. Dann sind wir aber bei Flotten 118kWh.

Weiterhin finde ich es viel wichtiger das Biogas als Regellast zu verstromen, als es für Individualmobilität zu verheizen, erst recht wegen der Möglichkeiten der KWK.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]