Re: Nachtrag


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von radixdelta am 04. Oktober 2017 07:58:05:

Als Antwort auf: Re: gemeinsamer Nenner. geschrieben von radixdelta am 04. Oktober 2017 01:33:54:

... mithin kommen wir unter deiner Prämisse, CO2-Berechnung und Strommix, zu einem Pari. Meine Prämisse ist aber anders: Als Marktteilnehmer habe ich Einfluss auf den Zubau an erneuerbaren und damit am Strommix. Also bin ich dem Strommix nicht ausgeliefert. Die Herstellung von Fahrzeugen kann CO2-Neutral erfolgen, Die Fahrzeuge tanken Ökostrom oder Biogas. Sonne, Wind und Wasser können im Elektroauto ohne weitere Umwandlungsschritte vertankt werden, Biogas im Gasauto ebenso. (Womit dann der pure kWh-Ansatz der einzig richtige wäre). Hier ist das Elektroauto dann viel besser. (Ich habe zur Kenntnis genommen das du den Ansatz nicht teilst, ich teile deinen Ansatz nicht)
Hinzu kommt das es nicht genug Biogas für alle gibt. Die Schiffahrt wird wahrscheinlich nie mit Akkus angetrieben werden, bei LKW geht das auch nicht wirklich, allenfalls im Nahverkehr bei günstigen Touren irgendwann, und wie ich Elektrisch mit einem 3t-Anhänger etwas aus Bayern holen soll weiß ich auch nicht. Und einem Außendienstmitarbeiter der am Tag vierstellige km auf der Bahn zurücklegt kann auf Sicht auch kein Auto an die Hand gegeben werden das das Elektrisch bewerkstelligt. Mehr als genug Anwendungen für das bisschen Biogas, zumal in diesen Anwendungen gut ausgelegte Verbrenner manierliche Wirkungsgrade erreichen.

Elektroautos können den täglichen Kurzstreckenverkehr und Stadtverkehr einfach viel Besser, da spielen sie ihre Vorteile aus. Gasfahrzeuge können größere Lasten über weitere Strecken transportieren. So sehe ich das in Zukunft, musst du aber nicht so sehen, die Debatte wird mir zu müssig langsam.

Nun aber eine Frage die ich dir gern diktieren möchte, wenn ich darf:

Ich habe mittlerweile herausgefunden das eine Biogastankstelle in Reichweite wäre. Ich brauche immer noch ein Fahrzeug zum Anhänger. Leider gibt es nix mit CNG das auch ordentlich ziehen kann. Kannst du eine Umrüstung eines Benziners empfehlen oder dann doch lieber auf Diesel setzen? Dummweltplakette ist für mich kein Kriterium, klebe ich eh nicht rein. Ich will 10-15000km im Jahr Kosteneffizient fahren und ab und an was mit dem Anhänger bewegen, hier stehen Bauarbeiten an etc. Muss kein PKW sein, gerne älter, eigentlich egal so lange es mir 3t zieht, oder wenigstens 2,5.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]