Re: Bananenbieger?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 02. Oktober 2017 09:47:13:

Als Antwort auf: Re: Bananenbieger? geschrieben von radixdelta am 01. Oktober 2017 17:32:44:

Mein Astra hat bei Spritmonitor einen Durchschnittsverbrauch von 4,3 kg, ich selber komme in der Regel mit weniger aus. Pro kg Erdgas ergibt sich eine Emission von 2,23 kg an CO2 , dies ergibt bei 4,3 kg/100km 96 g/km (http://www.stadtwerke-eto.de/62-service/gut-zu-wissen/118-wie-viel-co2-gibt-ein-erdgasfahrzeug-ab). Dass ich häufiger Biogas tanke lassen wir mal unberücksichtigt, aber auch bei normalen Erdgas aus der Leitung stammt 20% aus Biogas. Bei E-Autos wird dies als CO2 neutral bilanziert, darum sollte dies bei CNG Autos fairer weise auch getan werden. Damit ergibt sich bei meinem nicht grade dem letzten Stand der Technik entsprechenden Astra eine CO2 Emission von 80g/100km. Der neue Audi A3 G-tron hat übrigens einen Normverbrauch von nur noch 3,8kg/100km (Erfahrungsgemäß weichen CNG Fahrzeuge übrigens deutlich weniger vom Normverbrauch ab, da sie weder eine Anfettung noch eine zurücknahme des Zündzeitpunkts bei hohen Lasten benötigen)

Eine Kilowattstunde Strom nach deutschem Energiemix verursacht 535 g CO2. Bei einem realistischen E-Fahrzeug Verbrauch von 18 kwh auf 100 km (das ist für ein vergleichbares Auto, keinen Tesla) ergeben sich satte 96 gCO/km. Hinzu kommt der erheblich Energieaufwand für die Batterieherstellung, wie ich gezeigt habe muss dieser Wert mit etwa dem Faktor 2 multipliziert werden (190 gCO2 pro km).

Fairerweise sollte man dies auch für einen CNG Antrieb machen. Konventionelle Fahrzeuge (also komplette) benötigen etwa so viel Energie wie man zum Fahren von 35.000 km benötigt (Mercedes und VW haben da mal konkrete Zahlen veröffentlicht). Ein konventioneller Antrieb wiegt etwa 20% der Fahrzeugmasse (eher weniger) und besteht zum größten Teil aus Sekundäraluminium, Grauguß, Stahl und ein paar Legierungselementen + dem Kat. Ich denke es wird halbwegs zutreffen wenn man diesen Materialmix als vergleichbar mit dem Rest des Fahrzeugs einschätzt. Dies würde zu einer entsprechenden Zusatzbelastung von 7000 km führen. Bei 240.000km durchschnittlicher Nutzungsdauer ergibt dies aber lediglich 3% mehr an CO2 Emissionen. CNG Fahrzeuge mit Kohlefasertanks schneiden hier sicher spürbar schlechter ab, da fehlen mir aber leider die Zahlen (recherchier doch mal…).

Mal davon abgesehen, mein Astra ist jetzt 13 Jahre alt und hat 215.000 k gelaufen. Der TÜV ist frisch, die Karosserie hat kaum Rost und ich werde ihn noch ziemlich sicher weitere 4 Jahre fahren (etwa 270.000 km), bei einem E-Fahrzeug müsste ich dann wahrscheinlich bald über einen dritten Satz Batterien nachdenken….

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]