Re: gemeinsamer Nenner.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 03. Oktober 2017 20:30:14:

Als Antwort auf: Re: gemeinsamer Nenner. geschrieben von radixdelta am 03. Oktober 2017 18:33:39:

Der Begriff „Primärenergie“ ist wichtig fürs Verständnis, aber die Faktoren sind Quatsch, weil willkürlich. Atomenergie wird dort m.W, mit dem Faktor 3 belegt, aufgrund des thermischen Wirkungsgrads, die Sonnenenergie hingegen mit 1 (obwohl die Solarzellen einen Wirkungsgrad von rund 15% haben). In beiden Fällen spielt bei der Beurteilung der Vor- und Nachteile und der Kosten der willkürliche Primärenergiefaktor keine Rolle.
Worauf es ankommt, eine KWh Strom setzt ca. 535 g CO2 frei, ein kg Methan 197 g CO2, daher darf man nicht den fahrzeugspezifischen Energieverbrauch nach Belieben addieren und vergleichen, da kommt völliger Strunx bei Raus.
Noch mal, versuche die Frage zu beantworten ohne es zu verkomplizieren und Auszuweichen. Zwei identische Häuser, der eine heist mit Gas der andere mit Strom, beide verbrauchen gleich viel Energie in kwh für das Heizen. Wer heizt umweltfreundlicher?

Zu den 35.000:
Ich kenne die Untersuchungen von Mercedes/VW die besagen dass die CO2 Menge bei der Fertigung der Menge entspricht welche bei konventionell angetriebenen Autos auf 35.000 km frei gesetzt wird. Ob die Energie in Form von Strom (dann wenger kwh Stunden) oder Gas (dann mehr kwh Stunden) verbraucht wird spielt keine Rolle. Meine Betrachtung war daher richtig und bleibt es auch. Die 35.000 gelten, wie gesagt für das gesamte Fahrzeug, nicht für den Antrieb den ich mit 20% davon abgeschätzt hab (ca. 3% der insgesamt verbrauchten Energie geht für den Bau des konventionellen Antriebs drauf.)

Beim Tesla evrgeben sich bei der mittleren Schätzung (siehe Vorposting) mit rund 120.000 km und bei ungünstiger Schätzung ca. 160.000 km äquivalente Fahrstrecke für die Batteriefertigung. Bei einer angenommenen mittleren Lebensdauer (eher optimistisch) von 240.000 km ergibt sich damit eine Verdoppelung des Energieverbrauchs beim Tesla infolge der Batterieherstellung. Für kleinere Batterrien ergeben sich günstigere Werte, aber die 240.000 km sind in diesem Fall eher illusorisch. Einfach mal bei mobile.de nach I-Miev kucken, vielleicht 10% liegen über 10.000km, die meisten weit darunter.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]