Re: Bananenbieger?


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Geschrieben von Hanomedes am 02. Oktober 2017 20:38:16:

Als Antwort auf: Re: Bananenbieger? geschrieben von radixdelta am 02. Oktober 2017 19:33:32:

Nur mal so vorweg, der Astra-g CNG kam vor bald 20 Jahren auf dem Markt und entspricht überhaupt nicht mehr dem Stand der Technik. Der Motor aus heutiger Sicht eine viel zu große Reibleistung (Kurbelwellenabmessungen aus den 80ern, keine geregelte Ölpumpe, keine Rollenschlepphebel, kein geregelte Wasserpumpe uvm), die Übersetzung ist viel zu kurz (3000 U/min bei 100 km/h), keine Turboaufladung trotz 130 Oktan Kraftstoff. Das Auto ist 200 kg schwerer als der aktuelle Astra mit CNG, der CW Wert des Kombis liegt deutlich über 0,3 und der Hybritisierungsgrad ist genau 0. Kein Start Stopp und auch keine intelligente Lichtmaschinenregelung. Als Referenz ist der Audi A3 G-tron mit 3,8 kg/100 km oder, bei kleinen Fahrzeugen, der Lupo mit 3.9 kg/100km wesentlich besser geeignet. Dass er trotzdem im Vergleich zu den E-Autos so gut abschneidet, zeigt wie gut der Ansatz ist.

Zitat:„Die Deutsche Biogasproduktion liegt laut Wikipedia bei 20% der Erdgasimporte aus Russland, ich denke darauf beziehst du dich. Aus Russland kommt aber nur 40% unseres Gases. Macht 8%, aber die kommen ja nicht aus deiner Leitung, denn das aller aller meiste davon wird verstromt. Der Biomethananteil dürfte Größenordnungsmäßig bei 1% liegen. Wenn du mich zwingst Strommix zu tanken zwinge ich dich Gasmix zu tanken ;)“

Für die 20% hatte ich eine Quelle (Gasseite) wenn ich sie wiederfinde stelle ich sie rein. Die Biogasproduktion steigt, womöglich sind die Zahlen bei Wiki veraltet. Wenn du es dynamisch rechnest, dann darfst du bei beiden Antrieben (Gas Strom) nur betrachten woher die zusätzlich verbrauchte Energie kommt, in meinem Fall wäre es Erdgas in deinem Strom aus konventionellen Kraftwerken (niemand schafft mehr Bioenergie aufgrund der Nachfrage, da wir keinen flexiblen Preis haben, sondern eine feste Vergütung).

Zitat:“Für einen kg cng habe ich eine CO2-Menge von 2,79 kg gefunden:
http://www.co2-emissionen-vergleichen.de/verkehr/PKW/CO2-Emissionen-PKW.html
https://www.spritmonitor.de/de/berechnung_co2_ausstoss.html
Manche sogar 3,3 (wegen Erntefaktor um 1,2?): https://www.co2online.de/klima-schuetzen/mobilitaet/auto-co2-ausstoss/“

Mit Methan anhand der Molzahlen erechnet ergibt sich 2,74, wahrscheinlich war in meinem Wert der Biogasanteil schon berücksichtigt.

Zitat“:4,3 x 2,79 ergibt schonmal 117g/km. 1% CO2-Neutral ergibt 116g/km.“
1% Biogasanteil ist eine unsinnige Annahme, zumal zahlreiche CNG tanken 100% oder 50% Biogas verkaufen. Auf die 20% Biogas im vertankten Erdgas komme ich so im Mittel auf jeden Fall immer! Realistisch ist ein weitaus höherer Wert! Damit ergeben sich unter einer pessimistischen Betrachtung (20% Biogas) 94 g/km

Zitat:“Dein Strommix ist von 2015, aber geschenkt, der Unterschied liegt bei 1,5g/km, gerundet ist man bei 95g.

35000km deckt sich mit dem was ich dazu gefunden habe von der Größenordnung. Ein Astra CNG verbraucht dafür knapp 20000KWh an Energie. Nun kann ein Elektroauto mit dieser Energie aber immerhin 110000km zurücklegen.“

Nee, die Energie müsste man erst verstromen, dann langt’s nur für etwa 50.000
Zitat:“Wenn ein Astra CNG 240000km macht verbraucht er 135000kWH an Treibstoff, plus Herstellung macht 155000KWh pro 240000km. 65kWh/100km.
Ein Elektroauto mit angenommen 18kWh/100km und 25kWh Akku braucht für 120000km nur 21600kWh. Für das Auto kommen auch 20000kWh hinzu, nochmal 3500KWh für den Akku (viertel vom Tesla, der hatte ja 13888kWh verbraucht, laut dieser Studie...), macht 45100kWh pro 120000km. 37,6KWh/100km.“

Es ist unsinnig die Energiemengen miteinander zu vergleichen, da man Strom und Kraftstoff nicht miteinander vergleichen kann ohne den Wirkungsgrad der Verstromung zu berücksichtigen. Diese Rechnung ist also völliger Käse!
Bei einem Viertel der Batteriekapazität hast du einen Kleinwagen der nicht mit einem Viersitzigen Kombi vergleichbar ist. Zudem wird ein solcher Kleinwagen mit seiner Batterie auch nicht mehr als 120.000 km fahren. Sieh dir mal die Kilometerleistungen von dem I_Mief an: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=ELECTRICITY&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=17700&scopeId=C&sortOption.sortBy=specifics.mileage&sortOption.sortOrder=DESCENDING

Zitat;“Wenn der Elektro verstromtes Gas tankt liegt man auch bei 65kWh. Wenn der CNG jetzt aber Sonne tanken soll... Ich habe da mal einen Wirkungsgrad von 50% aufgeschnappt, ich weiß nicht ob das Wunschdenken ist. Dann sind wir aber bei Flotten 118kWh. „

Der Unterschied ist, dass eine Stromnutzung zur Gaserzeugung eben nur dann stattfinden soll, wenn eine andere Nutzung aufgrund des Überschusses nicht möglich ist, während man für die E-Autos bei großer Verbreitung Freitags nach Feierabend riesen Energiemengen bereitstellen muss. Ein Vergleich der Wirkungsgrade bei der Stromnutzung ist daher unsinnig.

Zitat:“Weiterhin finde ich es viel wichtiger das Biogas als Regellast zu verstromen, als es für Individualmobilität zu verheizen, erst recht wegen der Möglichkeiten der KWK. „

Regellast durch Biogas KWK ist eine schöne Sache und bleibt es auch noch längere Zeit. Dennoch bin ich überzeugt dass man diese viel leichter durch HGÜ und Speicher ersetzen kann als für irsinnie Kosten den Verkehr auf Strom umzustellen.


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