Re: gemeinsamer Nenner.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 04. Oktober 2017 11:41:26:

Als Antwort auf: Re: gemeinsamer Nenner. geschrieben von radixdelta am 04. Oktober 2017 01:33:54:

es wäre besser eine gründliche Anwort in Ruhe vorzubereiten, aber es juckt mich grade in den Fingern...

"Mit diesem Gas könnte ich natürlich auch Strom herstellen, wenn ich das wollte. Mit etwas Anstrengung würde ich so in etwa auf 50% Wirkungsgrad kommen: 33952,8kWh Strom. Ich bin aber Pfiffig, ich kann noch etwa 30% der Energie als Wärme auskoppeln, das Spart nochmal etwas Gas in der Gastherme, so etwa 20000kWh. Was mache ich mit dem gesparten Gas? Ich lasse es wo es ist. Ich nehme mir aber raus 4,3t CO2 gutschreiben zu dürfen."

die 50% vom Gas bis zum Akku sind schon sehr optimistisch. Abgesehen davon, hat man entweder ein modernes GUD Kraftwerk oder eine Kraft Wärme Kopplung, nie beides. Bei BHKW man aber auf wesentlich niedrigere elektrische Wirkungsgrade (.

Von Jenbacher gibt es sog. BHKW Motoren mit über 1000 kW und über 50% elektrischen Wirkungsgrad, dafür findet man aber nur in Ausnahmeällen genügend Wärmeabnehmer.

Nicht zu unterschätzen, die Abwärme wird zumindest teilweise auch in PKW gentzt

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]