Re: Bananenbieger?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 03. Oktober 2017 16:12:45:

Als Antwort auf: Re: Bananenbieger? geschrieben von radixdelta am 03. Oktober 2017 00:04:37:

1. Woher soll das Biogas kommen? Rechne mir das mal bitte vor!
2. Welche mehrjährige Pflanze hat ein Methanpotential von 5500Nm³/a?
3. Wie groß ist das jährliche Methanpotential aller ungenutzter Abfall, Rest- und Nebenprodukte in Deutschland?

Ich lasse mir von Dir nicht die Fragen diktieren. Weshalb soll es unbedingt 55005500Nm³/a sein? Die Methanausbeute läßt sich übrigens durch Wasserstoffzufuhr annähernd verdoppeln. Die Mikroben freuen sich über den Wasserstoff und produzieren mit dessen Hilfe viel lieber Methan als CO2 im Fermenter. Dafür sollte der Fermenter dann aber tatsächlich dicht sein, sonst muss ich deine Sicherheitsbedenken am Ende noch ernst nehmen….

Zu 3. Findes es doch selber heraus!

Zum Offshorestrom:
einfach mal google benutzen und du wirst sehen dass einige Windparks bereits ohne EEG Förderung gebaut worden und sich alleine über den Strompreis an der Börse finanzieren. Eine Aufschlüsselung der Stromkosten findet man hier:
https://www.kwh-preis.de/strom/strompreise

Der reine Beschaffungspreis, welcher für die Finanzierung der Kraftwerke uns damit auch der nicht EEG geförderten Offshorewindenergie ausreichen muss, sind 4 cent pro kwh. Damit wird auch die Herstellung synthetischer Kraftstoffe kostenmäßig interessant, hierbei könnte nahe am Windrad Wasserstoff oder Ammoniak erzeugt und gespeichert werden womit die Kosten des Netzanschlusses ganz oder teilweise entfallen. Chemische Kraftstoffe lassen sich auch mit wenig Aufwand speichern und transportieren, so, dass Gebiete auf der Welt genutzt werden welche ansonsten aufgrund der abgelegenen Lage nicht zur Energieerzeugung genutzt werden könnten.

Zu Power to Gas:
Die Idee hierbei ist, den überschüssigen Strom für eine Elektrolyse zu nutzen, den Wasserstoff zwischenzuspeichern (oder einzuspeisen) und damit einen kontinuierlichen Prozess zu betreiben. Wieviel Überschusstrom es zukünftig gibt, hängt von dem Wettrennen zwischen Ausbau von erneuerbaren Energien und Ausbau des Netzes/Speicher ab. Übrigens tanke ich bereits heute, ob ich will oder nicht, immer etwas Wasserstoff aus „Power to Gas“ wenn ich Gas tanke. Die hohe Energiedichte und niedrige Speicherkosten von chemischen Kraftstoffen ermöglichen eine Langzeitspeicherung, beispielsweise von Jahreszeiten mit hohen Energieangebot zu Jahreszeiten mit niedrigen Energieangebot.

Solange du keine Gegenbeweise hast für deine Aussage, gehe ich davon aus, dass hier tatsächlich der Überschusstrom genutzt wird.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]