Re: Bananenbieger?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von radixdelta am 03. Oktober 2017 00:04:37:

Als Antwort auf: Re: Bananenbieger? geschrieben von Hanomedes am 02. Oktober 2017 20:38:16:

Jetzt wird es unübersichtlich, das kann doch kein Mensch lesen.

Wenn du darauf bestehst das 20% Biogas im Erdgas ist, hilfsweise weil man ja auch 100% Biogas an manchen Tanken bekommt, dann will ich in jedem Fall endlich mal meinen Solarstrom tanken! Es gibt keine 20% Biogas, so viel Biogas wird schlicht nicht hergestellt. Also gib dich mit den realistischen 1% zufrieden. Mehr wabert nicht durch die Erdgasleitung, die Biogasaufbereitung ist noch viel zu teuer und unwirtschaftlich. Auf deine Quelle bin ich trotzdem gespannt, aber ich bin mir zu 100% sicher: Die Quelle erzählt Unsinn oder du verstehst Unsinn. Weil 20% ist einfach totaler Schwachsinn.

Und was bitte soll man nach technischen Gesichtspunkten vergleichen wenn nicht harte reale Zahlen, so richtig mit SI-Einheiten und Naturgestzen und sonst nix? Man kann sich das alles zurecht rechnen bis es einem passt, aber die Physik lügt nicht. In der Physik gilt: kWh ist kWh ist kWh. Harte Fakten. Und warum sollte ich beim Elektroauto darauf Rücksicht nehmen das du dir Wunschpotentiale an Biogas ausdenkst die du dann verstromt haben willst? Und was kann das Elektroauto dafür das man mit Biogas nix vernünftiges Anfangen kann weil die Umwandlung zu ineffizient ist? Wenn du mir diktierst das ich mit verstromtem Biogas rechnen soll (und selbst dann geht es) dann diktiere ich dir Solarstrom, wie auch immer du den in deinen Astra getankt bekommst. So what, was nun? Ich habe sogar mit den Werten gerechnet die du mir gegeben hast (13888kWh für einen Teslaakku und 18kWh für ein Elektroauto, 120000km Batterieleistung etc) obwohl ich die für im besten Fall sehr Konservativ halte. Und trotzdem rechne ich dir aus das es besser ist. Und jetzt kommste wieder mit Ausreden. Wenn du meinst das genug Biogas für alle Autos da ist, dann meine ich das genug Solar- und Windstrom für alle Autos da ist. Du musst aber damit leben das ich eine Quelle genannt habe die meinen Standpunkt hergibt und deinen widerlegt. Und du keine Quelle genannt hast die Biogas herzaubert. Stand heute ist es so das die überwiegend meisten erneuerbaren Energien direkt Strom oder Wärme liefern, die mit Abstand wenigsten erzeugen Gas. Und Stand der Wissenschaft ist das sich das nicht ändern wird, weil der Pfad von Wärme oder Strom zu Gas ineffizient ist und die Potentiale für Gas nicht besonders groß sind.

Und mit welchem Recht meinst du annehmen zu können das zwar Elektroautos immer gerade dann geladen werden wenn es grad ungünstig ist, und immer nur mit dem Strommix und gleichzeitig mit reinstem verstromten Biogas, oder wahlweise das ein oder andere je nachdem wann es grad besser zu deiner Meinung passt? Und das Biogasverstromung auf keinen Fall als Regellast eingesetzt wird sondern auf jeden Fall immer dann wenn jemand seinen Akku an die Steckdose hängt, aber p2g-Anlagen ganz sicher nur dann wenn grad zu viel Strom auf dem Markt ist und ganz sicher nur mit Wind und Sonnenstrom?? Wenn p2g wirtschaftlich darstellbar ist wird die Anlage ausgelastet werden so gut es geht. Das ist Regellast die abgeworfen wird wenn Strom knapp ist, ansonsten laufen solche Anlagen durch, weil die Anlagen scheiße viel Geld kosten. Ich möchte behaupten das dann später auch erzählt wird das alternierender Betrieb und Runterfahren viel zu ineffizient sind... dann bekommt man da auch noch richtig Kohle aus der Umlage dafür. Also, Strommix für p2g nehmen, oder nach deiner Logik: Du musst das Biogas erst Verstromen um dann p2g-Gas draus machen zu können... Rosinenpickerei iss nich.


Der Ausbau Erneuerbarer Energien ist beeinflussbar nach Kriterien des Marktes. Wenn ich den Richtigen Kapital gebe dann wird da eine PV-Anlage draus, wenn ich den Falschen Kapital gebe wird ein Kohlekraftwerk draus. Solaranlagen entstehen nicht nur durch Förderung, die entstehen nicht dort wo es Förderung gibt automatisch irgendiwe. Woher ich das weiß? HIER, da wo ich grad sitze, da gibt es Förderung, wie in ganz DE, und trotzdem ist noch keine Anlage auf dem Dach. Die baut sich da nicht von allein hin, da klappt nix transformermäßig aus den Ziegeln sobald einer eine Förderung auslobt. Da braucht es schon noch ein Mindestmaß an Kapital, sonst ist nix. Wenn Förderung überall gleich ist entscheidet doch wieder das Kapital wer davon profitiert.

Was du noch nicht beantwortet hast:
1. Woher soll das Biogas kommen? Rechne mir das mal bitte vor!
2. Welche mehrjährige Pflanze hat ein Methanpotential von 5500Nm³/a?
3. Wie groß ist das jährliche Methanpotential aller ungenutzter Abfall, Rest- und Nebenprodukte in Deutschland?

Was ich noch hinzufügen will:
4. Woher nimmst du eigentlich die 4cent/kWh bei Offshorewind? Ich habe da andere Zahlen.

Weniger blabla, mehr Fakten, ich bin schon gespannt.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]