Denkfehler


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 03. Oktober 2017 10:28:25:

Als Antwort auf: Re: Bananenbieger? geschrieben von radixdelta am 03. Oktober 2017 00:04:37:

Ich möchte der Übersichtlichkeit halber nicht auf alle Punkte in einem Posting eingehen, zunächst mal zu einem groben Denkfehler von Dir:

Gas ist Primärenergie, Strom nicht. Falls der Strom für das E-Fahrzeug aus Gas hergestellt wird, ist für eine Kilowattstunde elektrischer Energie rund das doppelte an Kilowattstunden an Gas verbrannt worden.
Mal anhand des 35.000 km Beispiels exemplarisch vorgerechnet. Mein Astra würde auf dieser Strecke in etwa 1500 kg Erdgas verbrauchen, dies enspricht einer Energie von 50 MJ*1500=75000 MJ.

Diese Gasmenge verstromt würde bei einem angenommenen Wirkungsgrad (Kraftwerk-Leituung-Umrichter) von 45% nur 33750 MJ für das E-Fahrzeug bereitstellen. Dies entspricht 9375 kwh womit man bei 18 kwh/100 km 52.000 km fahren könnte und keineswegs 110.000km.

Du kannst es dir auch anders verdeutlich, eine Kilowattstunde Energie aus der Verbrenung von Methan ergibt 197 g CO2, bei einer Kilowattstunde Strom werden hingegen 535 CO2 frei. Darum soll man seine Waschmaschine auch an das Heißwasser der Heizung anschließen und nicht mit Strom Heizen! Dein munteres Addieren ist daher völlig sinnlos!

so, jetzt hab ich erst mal besseres vor...

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]