Re: Bananenbieger?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von radixdelta am 01. Oktober 2017 17:32:44:

Als Antwort auf: Re: Bananenbieger? geschrieben von Hanomedes am 01. Oktober 2017 12:10:12:

Ich finde es gut das du das mal selbst rechnest.
Also, 60000 km sind die Hälfte von 120000km und weit weg von 160000km, soweit kommen wir in der Sache ja schonmal vorwärts. Ich allerdings komme hier auf 1/3 Energieverbrauch für die Herstellung, evtl. müsstest du den letzten Rechenschritt noch einmal prüfen ;)
Das du dich auf NEFZ beziehst ist ok, allerdings sollte man schon erwähnen daß der Klopper real viel dichter an der 30 liegt, wenn nicht eher drüber.

Nicht zu vergessen das dein Astra mit den 13888kwh nur 24500 km schafft. Da fällt bei der Betrachtung den Elektroautos ihre überragende Effizienz im Betrieb auf die Füße. Dein Astra braucht für die 128000km immerhin gut 72000KWh. Wenn ich da jetzt analog zu obiger Rechnung den Energieverbrauch für den Akku draufrechne bin ich bei etwa 16% des Treibstoffverbrauchs deines Astras. Ein Leaf hat weniger als ein Viertel, das macht dann weniger als 4%. Das sieht dann auch wieder ganz anders aus. Einen Tesla mit einem Astra zu vergleichen wäre auch etwas vermessen.
So ein Q7 braucht etwa 10kg Gas, mehr als das doppelte, oder sagen wir: das doppelte, für den Astra finden sich auch eher Werte über 4,3, du fährst sparsam, du würdest den Q7 unter 10gk bewegen. Sind wir bei 8% für den Tesla-Akku.
Und ja: ich finde hier die Tank2wheel-Effizienzen erstmal ganz brauchbar. Du kannst jetzt argumentieren das cng Primärenergie ist und Strom daraus erst erzeugt werden müsste. Ich will aber Solarenergie nutzen, daraus müsstest du auch erst CNG herstellen. Das hebt sich auf.


Ohne Akkuherstellung keine Gigafactory, ohne Gigafactory keine Solaranlage. Das eine hängt vom anderen ab. Da kann ich nicht einfach einen Teil wegnehmen und durch einen beliebigen ersetzen. Wenn sie die Produktion mit erneuerbaren betreiben muss man zur Kenntnis nehmen das die Produktion CO2-Neutral erfolgt.
Es geht ja auch keiner hin und berechnet den CO2-Rucksack eines Golf unter der Annahme VW könnte ja auch Solaranlagen produzieren. Obwohl diese Berechnung mal interessant wäre: Wie viele Solarmodule könnte man mit den Ressourcen eines Golf produzieren, wie wäre die jeweilige CO2-Bilanz über den Lebenszyklus?

Bei dem Vergleich von PV und Biogas-KWK stimme ich dir zu. Wir brauchen beides. Der Flächenverbrauch bleibt aber und lässt sich nicht wegdiskutieren. Darum sage ich ja auch: Biogas mittels KWK verstromen. Als Regellast, nicht als Grundlast.
Eine Frage dazu: Wie viel der nutzbaren Abwärme wird über das gesamte Jahr in einem Auto genutzt?


Und was du noch immer nicht glaubwürdig dargelegt hast: Woher nimmst du das ganze Biogas? Ich habe da noch keine Zahlen von dir vernommen. Mal willst du Biogasverstromung durch andere erneuerbaren ersetzen damit es genug zum Tanken ist, mal willst du betonen das wir Biogas aber für das Stromnetz benötigen. Stell da doch mal ein Konzept dazu zusammen.
Die offiziellen Zahlen sind


Ich habe immer noch nicht herausgefunden ob du nun beim Thema Statistik gefehlt hast oder besonders begabt bist. Man kann nicht seriös Arbeitsunfälle mit Analgenstörfällen verquicken. Arbeitsunfälle sind innere Risiken die sich auf Produktionsfaktoren auswirken, ich spreche von Anlagenrisiken die sich nach Außen hin auswirken, auf unbeteiligte. Ich spare mir aber dir das weiter zu erklären, weil du immer etwas länger brauchst bis du was kapierst ;) Das dich Umweltrisiken nicht interessieren finde ich schade, das die Unfallstatistiken dich nicht nachdenklich stimmen auch. Es gibt Gründe warum einige BGA schon unter die Störfallverordnung fallen. Falsch ist das ich dir die Zahlen nicht nennen will, ich kann es nicht. Das würde nochmal einen erheblichen Zeiteinsatz für Recherchen erfordern um das untermauern zu können, das wären aber Perlen vor die Säue.


Das Pumpspeicher still stehen und hocheffiziente Gaskraftwerke nicht wirtschaftlich arbeiten können halte ich für eine erhebliche Verfehlung der Politik. Das hat aber keine technischen Gründe, also kann man es auch nicht als technisches Argument anbringen. Das gilt es auf politischer Ebene zu klären, wir debattieren hier aber auf technischer Ebene.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]