Da geht noch mehr


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Stephan H am 24. März 2023 13:38:07:

Als Antwort auf: Ich lass mal die Bombe platzen: Pölen ist seit dem 9.6.2021 faktisch verboten. geschrieben von huebi am 23. März 2023 13:23:23:

Hallo,

Das wird nicht das Erste sein, was in Zukunft verboten wird, wenn man es so weitergehen läßt.

Hatte ich schon auf das Gebäudeenergiegesetz hingewiesen?
Da werden demnächst alle 10 Jahre Wäremepumpen/Klimaanlagen durch den Staat geprüft, Heizungen nach 30 Jahren stillgelegt (auch, wenn die gar kein fossiles Öl oder Gas brauchen), bezieht man dennoch Biogas oder PÖL braucht's Bezugsnachweise, Gebäudeenergieausweis wird z.B. an die Beschaffenheit der Fenster oder der Umwälzpumpe der Heizung gekoppelt (quasi eine ABE für's Haus) und wenn man was verändert, kann der Energieausweis seine Gültigkeit verlieren (der stichprobenartig von Behörden überprüft werden soll) usw.

Nicht vergessen sollten wir die angedachte Haussanierungspflicht der EU.

Vielleicht müssen Elektroautofahrer demnächst einen Nachweis erbringen, daß der Fahrstrom aus erneuerbaren Quellen kam.
Vielleicht gibt es demnächst Effizienzklassen für Elektroautos und Einfahrverbote in Städte sowie höhere KFZ Steuern für niedrigere Effizienzklassen.

Vielleicht werden Haustiere demächst generell anmeldepflichtig und nach CO2 Bilanz Kategorisiert: Hund frißt Fleisch- Sondergenehmigung oder zumindest hohe Steuern.
Pferd emittiert Methan- das wird teuer.
Kaninchen, Hamster, Hausratten sind vegetarier und klein, könnte erlaubt bleiben.

Vielleicht werden CO2 Zertifikate peronalisiert und wer viel Fahrrad fährt bekommt Gutschriften, Auto-, Motorrad-, Rollerfahrer bekommen Abzüge und wer die Bahn nutzt muß nachweisen, wie weit er gefahren ist, um eine Bilanz anzumelden.

Übertreibe ich? Keine Ahnung, ich hoffe schon, aber dann las ich das hier und kam ins Grübeln...


Wo wird es noch hinführen, wenn keiner dem Regulierungswahn Einhalt gebietet?
Mit dem Klima läßt sich doch alles rechtfertigen.

Gruß
Stephan

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]