Re: Mais importieren


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gary am 27. März 2023 01:46:26:

Als Antwort auf: Mais importieren geschrieben von Henzo am 26. März 2023 17:21:59:

Aus Agrarheute.com:

Wichtig in der Tierfütterung ist außerdem auch der Mais. Hier ist die Ukraine neben Brasilien, Argentinien und den USA der wichtigste Exporteur – unter anderem auch nach Europa. Die deutsche Maisernte lag zuletzt bei etwa 4 Millionen Tonnen – die Verbrauchsemenge beträgt jedoch 7 bis 7,5 Millionen Tonnen - ist also fast doppelt so hoch wie die Produktion. Allerdings werden nur 5,6 bis 6,0 Millionen Tonnen verfüttert – ein Teil geht auch in die bioenergetische Verwertung (Ethanol) und in die Industrie.

Nach den Daten der BLE werden jährlich zwischen 4 und 5 Millionen Tonnen Mais nach Deutschland importiert.

Auch steht da:
Braugerste werden jährlich etwa 1,5 Millionen Tonnen benötigt – davon muss jedoch etwa ein Drittel importiert werden.

Zum Weizen
Im Wirtschaftsjahr 2020/21 lag die Ausfuhrmenge bei fast 10 Millionen Tonnen – und sehr guten Jahren waren es auch schon mal 13 bis knapp 15 Millionen Tonnen, die in andere EU-Länder und auf den Weltmarkt verkauft wurden. Gleichzeitig werden jedoch vor allem von der Futterindustrie rund 5 Millionen Tonnen Weizen importiert – insbesondere aus Tschechien, Polen und Frankreich.

Ingesamt entspricht das jedoch einem Exportüberschuss beim Weizen von rund 5 Millionen Tonnen.

Zum Vergleich - Rohöl 86 299 688 Tonnen in 2022 (vorläufig, Testats.de)

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]