Re: LED


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 25. März 2023 08:59:32:

Als Antwort auf: LED geschrieben von Henzo am 24. März 2023 22:39:14:

Moinsen,

LEDs gab's sehr lange aber nur in Rot, Gelb und Grün - und wenn man Helle haben wollte waren die teuer. Ich entsinne mich noch gut an die Meldungen, daß blaue LEDs erfunden wurden, Helligkeit ungeeignet um Skalen zu beleuchten, dafür im Preis etwa superhelle Grüne mal Zehn. Recht kurze Zeit später gab's dann die erste Weiße, ich hab sie leuchten sehen, ein stark blaustichiges Weiß, sah künstlich aus, Lichtausbeute vergleichbar einer Low-Current-LED von Damals, Stromverbrauch aber höher als ne Normale, Preis über 20 DM (Normale LEDs damals unter nem Groschen)...

Soweit ich weiß ist das Glühlampenverbot auf dem Mist der Quecksilberröhrenproduzenten gewachsen, sie wollten den Markt in ihre Richtung manipulieren. Nur dadurch startete die LED als Beleuchtungsmittel durch... Ich hab damals auch eher LEDs gekauft obwohl sie zu Anfang satt mehr kosteten als "Energiesparlampen" - wobei wenn man's mal durchrechnet ist die Einsparung durch den Umstieg auf LEDs fast schon vernachlässigbar. Wie lange leuchtet welche Lampe am Tag? Wieviel Watt hat sie? Welche anderen Geräte laufen wie lange in der selben Zeit und wieviel Watt haben die? Watt sind nicht Wattstunden...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]