einerseits -Wärmeentwicklung - andererseits


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Laden am 26. März 2023 13:04:59:

Als Antwort auf: Genau, die geringe Wärmeentwicklung ist ein Riesenplus geschrieben von Werner am 25. März 2023 13:44:19:

Die geringe Abwärme ist aber auch in einigen Anwendungen negativ. Übrigens bei den Autoscheinwerfern bzw. größeren LED-Modulen steht immer drauf nicht ohne Kühlkörper einsetzen, auch nicht versuchsweise! KFZ-Scheinwerfer mit so 20W Modulen haben zusätzlich oft noch ein Minigebläse eingebaut um die geringe Wärme gezielt an Reflektor und Glas zu verteilen. Nur so beschlägt bzw. vereist der Werfer in Herbst und Winter nicht. Die LED an sich mag robust sein, die Elektronik drumrum nicht immer. Ähnlich wie bei den alten Quecksilberwendeln gibts da oft Probleme bei Kälte, Außenbeleuchtung winters nixe, also da wieder Glühwendel rein, Rest LED. Übrigens waren die 40W Glühkugeln ideale Wärmequellen für Fermentierkisten und zudem entschieden billiger als die heute nötigen Heizmatten oder Stäbe. Obs wirklich so umweltfreundlich ist bei dem Aufwand an Elektronikherstellung gegenüber Glas und Wolframdraht? Wobei ja die 1000 Stundenhaltbarkeit von Glühobst eine wirtschaftliche Entscheidung der Glühobsthersteller(Edison, AEG...) war, die ursprünglichen Birnen hielten deutlich länger (2.000-4.000h)weil robuster aufgebaut. Das Kartell begrenzte dann auf 1000 Stunden. Ich glaube, sowas ist bei den LED auch wieder im Gange, die halten auch nichtmehr so lange wie früher. Übrigens, die langlebigen Drahtwendelbirnen gibt es noch im Schiffszubehör, die sind dicker und robuster von wegen Seegang und Erschütterung und leben an Land deutlich länger. Es muss eben das jeweils angepasste Leuchtmittel eingesetzt werden und da sind für alle bestehenden Ökonischen da. Ähnlich bei den Lüfter, was man da sparen kann gegenüber den alten elektronikfreinen Typen, wau. Nur wenns feucht und frostig wird, erwärmt sich der alte Lüfter schnell im Stand, Eis schmilzt Lüfter dreht alles gut. Der elektronisch geregelte Lüfter bleibt da einfach? oder doch kompliziert bei all der Elektronik? schlicht stehen - OK und benötigt dann noch viel weniger Strom.
und zum Schluß, bei uns muss laut Gesetz! die Heizung mehr als die Hälfte des Jahres laufen. Jede Glühbirne oder Kühlschrank heizt da mit und spart Gas am Brenner oder Strom an der Wärmepumpe. Die Abwärme ist also in vielen Fällen nicht verloren, wird aber oft vergessen, ähnlich wie Scheinwerferabtauen. Auch Menschen geben Abwärme und in Schulen... werden die heute mit jeweils ca. 100 W eingerechnet. Im Baumarkt, Lampenabteilung wars früher auch mollig warm, dafür wurde von Oktober bis Mai halt insgesamt weniger Warmluftgebläse eingesezt als heute mit "kühlen" LEDs...

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]