Materialstärken


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 31. März 2023 09:11:56:

Als Antwort auf: Unterspannung kann auch bei Werners Treppenlichtdimmern der Grund sein geschrieben von Frank S. am 30. März 2023 14:59:06:

Servus Frank,

das ist ein sehr interessanter Aspekt.
Früher waren die Glühbirnen für 220 Volt ausgelegt. Die Erhöhung der Netzspannung beläugt sich zwar nur bei noch nicht einmal 10 %, hat aber dennoch Auswirkungen auf den Verschleiß. Soweit so richtig.

>Wie wurde denn die Lebensdauer reduziert? Schlechteres Wolfram? Absichtliche Macken im Glühdraht?

Das Glühbirnenkartell hat es meinen Informationen nach tatsächlich gegeben und gehört nicht zu den Urban Legends.

Die Qualität des Glühfadens lässt sich durchaus mit den von Dir aufgezählten Methoden beeinflussen, Wie fast jedes Metall, lässt sich Wolfram legieren und Verunreinigen. Wer WIG schweißt, weiß, dass sich die Eigenschaften mit der Dotierung teils drastisch ändern.
Ob man Macken im Glühdraht gezielt herstellen kann, oder will, weiß ich nicht. Aber die einfachste Möglichkeit, und das ist diejenige, die auch angewandt wurde, ist, ihn einfach dünner zu machen. Den Kunden freut 's, denn die Birne ist etwas heller. Sieht man zwar nicht ohne direkten Vergleich, aber Messwerte belegen das.
Nur, wo weniger Material ist, kann auch weniger Material verdampfen, bis der Draht so dünn wird, dass er durch sein eigenes Gewicht reißt.

Es hat mal in den 70ger Jahren die Sendung Ratgeber Technik gegeben. Die gehörten irgendwie zur Stiftung Warentest. Und damals waren die echt noch bissig.
Die haben und da kann ich mich noch gut dran erinnern, obwohl ich gerade die erste Dekade gerissen hatte, Glühbirnen getestet.
Die haben die Glühwendeln von namhaften Herstellern und von No-Names unterm Mikroskop vermessen. Und rate mal, wer die dünneren Drähte hatte sonni!
Heute werden solche Tests, wenn sie denn überhaupt gemacht werden, nicht mehr veröffentlicht. Und wenn, dann nur noch in weichgespülter Wortwahl, dass die eigentliche Aussage verloren geht.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]