Mal was zur Haltbarkeit von Glühbirnen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 30. März 2023 11:50:45:

Als Antwort auf: einerseits -Wärmeentwicklung - andererseits geschrieben von Laden am 26. März 2023 13:04:59:

Moin,

wir haben im Treppenhaus eine Beleuchtung, die per Dimmer nach ein paar Minuten allmählich dunkler wird. Die alte Dame, der das Haus früher gehörte, wollte nicht mitten auf der Treppe auf einen Plötz im Dunkeln stehen.

Ein Elektroingenieur sagte mir mal, dass diese Dimmer einen hervorragenden Übersapnnungsschutz böten. Ok, keine Ahnung, aber ich seh das so, dass die Birnen dadurch, dass sie nicht klick an und klick aus sind, sondern langsam runtergefahren werden und ebenfalls langsam hoch - wobei das Hochfahren superschnell geht und kaum bemerkbar ist, aber eben doch nicht auf einmal volle Spannung. Der kalte Glühdraht hat ja wesentlich weniger Widerstand, als der warme, somit fliessen gleich zu Beginn sehr höhere Ströme, die die rasche Erwarmung noch begünstigen.

Was soll ich sagen, drei Birnen waren es an der Zahl. Sie sind drin, seit ich hier wohne und funktionieren. Eine davon habe ich selbst gekillt, weil ich beim Tragen schwerer Gegenstände die Lampe touchiert habe. Da sie eh ziemlich im Weg war, sind es jetzt nur noch zwei Lampen. Allerdings muß ich einräumen, dass eine Treppenhausbeleuchtung auch nie lange brennt. Dennoch, das Licht im Keller ist schon öfters mal durchgeknallt, und in dem Bereich, wo das passiert ist, sind wir nur selten. Anders gesagt, das ist nicht der Bastelkeller. Da gibt es nur Quecksilberleuchten und LEDs.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]