Genau, die geringe Wärmeentwicklung ist ein Riesenplus


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 25. März 2023 13:44:19:

Als Antwort auf: Re: LED geschrieben von Joachim S am 25. März 2023 10:59:07:

Moin,

wann immer ich mal Lampen gewechselt habe, also nicht Glühbirnen, sondern Lampen- sei es wegen Umzug oder Umzug anderer oder oder oder

Ich hab immer mit Sorge gesehen, wie die Zuleitungskabel unter der Temperatur leiden. Da gab es Schutzüberzüge und funktioniert hat das auch alles, aber bei manch alter Lampe kam einem die Isolierung der Kabel schon entgegen gebröselt.

Standard bei billigen Baumarktlampen war immer die 60 W Birne. Mehr sollte laut Aufkleber nicht verwendet werden. Mir wurden die aber auch damit schon zu heiß. Ich habe häufig die Abdeckung weggelassen, damit mehr Luft dran kommt. Sieht blöd aus, aber ich schau ja nicht ins Licht.

Mit den LEDs ist das alles kein Thema mehr. Das finde ich richtig toll. Landescheinwerfer von Flugzeugen mußten früher noch im Ausrollen wieder aus gemacht werden, damit die Lampen nicht durchbrennen. Wie oft haben die Leute die kaputte Birne einfach drin gelassen, weil es ihnen zu teuer wurde. Da die Scheinwerfer nicht Pflicht sind, schaut da auch keiner nach.

Heute haben billige ULs richtig gute Landeschweinwerfer, die schön hell sind und das Bordnetz nicht belasten.

Ob ich mir auch noch einen einbaue? Wär ja ne Idee, nicht so schnell fertig zu werden - hmmm . . .

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]