Re: Verbotskultur...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Stephan H am 26. März 2023 18:59:47:

Als Antwort auf: Verbotskultur... geschrieben von Joachim S am 24. März 2023 23:04:21:


Moin,

Wo Du's ansprichst:

Rauchverbot- Ich bin überzeugter Nichtraucher. In meiner Verwandschaft sind Leute durch Folgen von 40 Jahre Rauchen verstorben.
Aber ich würde es denen nie vorscheiben wollen, nicht zu rauchen.

Das Rauchverbot in Restaurants z.B. ist übergriffig, denn man hätte separate Raucherräume erlauben können, mit Selbstbedienung oder Bedienung, der es nichts ausmacht dort hineinzugehen.
Andere Lösungen sind Absauganlagen in der Mitte von Tischen (habe ich mal irgendwo gesehen, funktionierte sehr gut) usw. Lösungen gäbe es.

Ebenso bei der Heizung: Keine Heizung verfeuert nur fossiles Zeugs. Gasheizung, Ölheizung- hatte ich im anderen Beitrag erwähnt, mit Biogas oder PÖL aus dem Restaurant, warum nicht.

Beim KFZ läuft es dann ähnlich; Verbrennungsmotoren verbieten, zunächst neue und irgendwann werden es bestehende Fahrzeuge sein, denen man kalt enteignet wird, denn der Verbenner ist ja "fossil".

Gleiches Muster wie beim Rauchverbot: Man versucht flächendeckend uniform zu regulieren, ohne dabei individuelle Wege offen zu lassen.
Also wird das Wort "Technologieoffenheit" zum Schimpfwort, weil es zuviel Freiheit läßt.

Fazit: Verbote bzw. Regulierung macht da Sinn, wo es mit Verstand geschieht.
Derzeit habe ich eher den Eindruck, daß man mehrere Ziele verfolgt:
Noch mehr Staat durch noch dichtere Regulierung,
weniger individuelle Freiheit (Prinzip Gleichschaltung, wenn ich es überspitze),
Uniformität der Lösungswege beim Klima...kommt unweigerlich dabei heraus.
Man könnte ja auch einfach dahergehen und:
statt Auspuffemissionen, Durschnittsverbrauch messen (weniger Verbrauch 'weniger Gesamtemissionen),
statt Verbrenner- Gas-/Ölheizungsverbot fossile Energie besteuern und alles andere steuerfrei lassen, also an der Wurzel anfangen.

Aber daran würde keine Bürokratie was verdienen...


Gruß
Stephan

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]