Re: Strom kommt aus der Steckdose?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 26. März 2023 11:33:29:

Als Antwort auf: Strom kommt aus der Steckdose? geschrieben von Peter vdl am 26. März 2023 10:38:36:

Hi Peter,

nun, diesen Winter wurden schon Blackouts und Gasmangel angedroht. Gekommen ist davon nichts. Wahrscheinlich haben wir immer noch jede Menge Strom an Frankreich geliefert, um deren maroden AKWs zu unterstützen. Und dazu aus Erdgas und Kohle Strom gemacht...

Hinter dem Geschrei steht m.E. zu 90% die Lobby der herkömmlichen Energielieferanten, die ihre Felle schwimmen sehen. Mit Teilen der Presse a la Bild als willige Unterstützer.

Die konventionellen Energielieferanten sollten mal lieber selbst das Ruder rum reißen. Gewinne haben sie doch nun wahrlich genug gemacht, um mal was Konstruktiveres anzugehen. Offshore-Wind, Entwicklung und Bau von Speichern z.B.

Aber ohne Druck von Außen passiert halt nix. Dann machen alle weiter wie bisher. Und schimpfen über die Preise fossiler Energien, was der Staat dann wieder irgendwie richten soll. Womöglich in dem wir vor Russland auf die Knie fallen und Putin um Gas anbetteln. Damit wir dann weitere 50 Jahre das Zeugs verbrennen und sonst nix tun.

Wir sollten mit den Saudis und anderen Ländern im großen Stil Verträge über die Lieferung von E-Fuels und Wasserstoff abschließen... Dann begreift auch der Letzte, der auf einer ergiebigen Quelle sitzt, dass man da Geld verdienen kann... Dann passiert auch weltweit was, und das Angebot wird sich ausweiten. Öl und Gas mussten wir auch importieren, und sind gut damit klar gekommen. Der Ansatz, wir müssten unsere regenerativen Energien zu 100 % selbst erzeugen ist vielleicht auch zu ambitioniert. In der Wüste z.B. geht das besser.

Ne alte Spülbürste weiter benutzen, kann man mal machen. Weiter fossiles Zeugs verbrennen, können wir definitiv nicht mehr machen.

Gruss Jo

PS, dass jetzt das Verbrennerverbot wieder gekippt wurde, find ich sogar gut. Die E-Fuels werden schon noch kommen. Allerdings nicht aus D...

Prinzipiell sollte die Politik weniger Technologien verbieten, sondern schlicht das Öl...

PPS, trotzdem werden wir Technologien brauchen, die aktiv CO2 aus der Luft holen... Hätten wir vor 40 Jahren angefangen, womit wir jetzt halbherzig beginnen, sähe es besser aus. Gewusst hat es damals jeder, der sich dafür interessierte...

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]