Der Wirkungsgrad von flüssigem Wasserstoff...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 21. Mai 2021 10:10:36:

Als Antwort auf: Der Transport von Wasserstoff... geschrieben von Joachim S am 21. Mai 2021 08:56:29:

Moin zusammen.

Ich habe mal für die Zugmaschinen von Nikola den Gesamtwirkungsgrad ab Steckdose berechnet und bin im günstigsten Fall auf gute 16% gekommen. Die modernsten Dampfloks hatten 8%.
Dazu kommt dann noch die extreme Explosionsgefahr des Wasserstoff, der zwischen 3% und etwas über 70% Anteil in der Luft explodieren kann und das auch sehr gerne macht. Die Idee, Methanol für die Brennstoffzellen zu nehmen, gefällt mir da viel besser.
Auch bei den Kolbenmotoren ist noch richtig Luft nach oben. Die aktuellen Formel 1 Motoren haben einen Wirkungsgrad von über 50%, eine Verdichtung wie ein Dieselmotor und fahren bei Nennleistung mit einem Lambda von 1,3,also noch magerer als ein Diesel mit 1,2. Unter Teillast laufen sie als Benziner und unter Vollast als Diesel.
Gerade für Euro 7, wo im RDE Test auch Vollgas ansteht, wird an der Verbrennungstechnik mittelfristig kein Weg vorbei führen. Die Klimmzüge mit Abgaskrümmern aus Inconel oder wassergekühlten Krümmern kosten mehr Geld und Wirkungsgrad als die neue Verbrennungstechnik auch auf die Straße zu bringen.
Ich denke, dass es erstmal wieder viele verschiedene Lösungen für verschiedene Anforderungen geben wird und sich das dann wieder irgendwo einpendeln wird.
Ich kultiviere für mich den TDI weiter für Pflanzenöl und habe damit eine Lösung, die für mich erstmal passt.

Interessant ist auch die Betrachtung wieviel Strom für das Herstellen von fossilen Kraftstoffen gebraucht wird. Es könnte sein, dass auch hier sehr viel verbraten wird und beim Einstellen der Produktion so viel Strom übrig bleibt, dass für die Elektrofahrzeuge gar nicht mehr viel zusätzlicher Strom gebraucht wird. Hier belastbare Zahlen zu finden, wird aber nicht wirklich leicht sein.

Viele Grüße
Hübi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]