Alles geht runter, tadidaaa


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 21. Mai 2021 18:50:11:

Als Antwort auf: Re: :)))))))) sehr schön ! geschrieben von Joachim S am 21. Mai 2021 11:59:29:

Moin,

Schädel platzt, Nase blutig, das klingt alles so brutal, so schmerzhaft . . .

Ich sehe die Welt nicht untergehen, weil Energie teurer wird oder sowas.

Ich sehe auch keine Anzeichen für einen Crash. Es ist doch so einfach: Auto stehen lassen, nicht benutzen, schon wird Energie gespart.

Keiner soll zuhause festgebunden sitzen und zu Fuß ins nächste Dorf gehen müssen, aber bis die Mobilität spürbar und vor allem schmerzhaft eingeschränkt sein wird, da muß noch mehr passieren, als ein paar Grad Klima oder CO2-Werte oder was auch immer.

Da Du ja nicht an Gott glaubst, ich glaube, ER (wenn es ihn gibt) wird, wenn wir alle heulend und halb verhungert auf den Straßen liegen, bzw. auf dem was von den Straßen noch übrig ist, gnädig herunter schauen, die Achseln zucken und sagen "Ihr habt es so gewollt" Denn ER weiß, des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Die Sache sieht kritisch aus, wenn Dinge aufgebaut werden, die sich schlecht wieder zurück drehen lassen. Der Guanomist ist ein Beispiel dafür.

Ein anderes ist die Stadt Norden mit ihrem Windkrafthersteller. Man lebte in Saus und Braus, bis das Finanzamt feststellte, dass die Steuern der Nebenbetriebe in Ostdeutschland auch dort abgeführt werden müssen. Jetzt war das Schwimmbad aber schon im Bau usw.

Wenn uns der Sprit zu teuer wird, lassen wir es. Für wirklich wichtige Transporte wird immer noch was da sein. Und selbst wenn, dann dauert es halt mal ein wenig länger.


Mit den Märkten stimme ich Dir zu. Die reinen Marktmechanismen haben schon im Mittelalter nicht so funktioniert, dass man ohne Eingriff von oben klar gekommen wäre, aber dieses ständige "wir gehen alle unter" teile ich nicht. Das hat nichts mit Augenzu zu tun, sondern einfach mit der Einschätzung wieviel wir zurzeit konsumieren und wie viel wir eigentlich brauchen.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]