Re: hast / hattest Du Kinder?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 25. Mai 2021 15:55:55:

Als Antwort auf: Re: hast / hattest Du Kinder? geschrieben von LiLa am 25. Mai 2021 13:36:11:

Hi Zusammen,

ja, wenn es denn so wäre, dass E-Autos DIE Lösung wären, dann wäre ich sicherlich auch zu mehr "geistiger Flexibilität" bereit.

Aber das sehe ich noch nicht so.

Zwar wurde hier schon mal gepostet (von Horst?), E-Autos seien selbst dann noch weniger klimaschädlich als Verbrenner, wenn ihr Strom zu 100% aus Kohle gewonnen würde, aber das kann ich nicht nachvollziehen. (Ich halte es für Lobbygerede).

Zur Zeit liefern sie bestenfalls einen kleinen Beitrag, ein sparsamer Diesel fährt sicherlich nicht ernsthaft belastender als ein Tesla... Vielleicht sogar besser bei weit mehr Alltagstauglichkeit für Viel- und Langstreckenfahrer. Und ich denke, wäre man bei den Verbrennern zu ähnlichen Kompromissen bereit, wie sie hier für E-Autos gefordert werden, dann würde auch der Verbrenner ihnen noch ernsthaft Konkurrenz machen. Gegen einen Lupo 3L ist da nicht leicht anzustinken, und der wäre nicht das Ende der Fahnenstange.

Nüchtern betrachtet, ich finde E-Autos haben ihre Einsatzbereiche. Da wo sie einfach perfekt passen. Wer von seinem Eigenheim mit Solardach zur Arbeit pendelt, ist damit weit vorn, und klar kann man dann bei der EINEN Urlaubsfahrt auch mal Kompromisse eingehen.

Und wenn die Akkus noch mal ernsthaft besser werden, klappts auch mit der Alltagstauglichkeit für alle, und ein wertvoller Beitrag zur Pufferung des Stromnetzes rückt auch in Sichtweite. Auch rein elektrische LKWs würden denkbarer bzw. praxistauglicher.

Aber das muss erst noch geschehen, und ich habe keine Ahnung, ob ernsthafte Verbesserungen überhaupt noch drin sind... Bis dahin würde ich die E-Fuels keinesfalls aus den Augen verlieren wollen.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]