Alltag ist sehr individuell


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 21. Mai 2021 16:59:55:

Als Antwort auf: Geschätzt oder gemessen? geschrieben von Horst E am 21. Mai 2021 13:53:25:

Servus Horst,

zweifellos haben die eAutos in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht,
es gibt aber noch in einigen Bereichen Defizite im Vergleich zu Verbrennern.

Die begrenzte Reichweite kann in manchen Fällen wirklich zum Problem werden,
ebenso oder in Kombination damit die noch relativ langen Ladezeiten.

Das lässt sich nicht wegdiskutieren. Das die Ladeinfrastruktur auch noch nicht
bei der Zuverlässigkeit der herkömmlichen Tankstellen ist auch nicht. Ohne gezielt
danach zu suchen habe ich beim eAuto-Video gucken schon genug Berichte gesehen
bei denen es um langsame oder nicht in Betrieb befindliche Ladesäulen ging.

Und: durch die massive Förderung durch den Staat ist der Markt aktuell ja auch
verzerrt.
Für Gebrauchtwagenkäufer ist es auch (noch) schwierig etwas zu finden. Und damit
meine ich nicht Jahreswagen, sondern Fahrzeuge für deutlich unter 10k EUR.
Für 5000 bis 8000 EUR bekomme ich einen guten gebrauchten Kleinwagen der mit etwas
glück die nächsten 5 bis 10 Jahre läuft und dabei "nur" gewartet werden muss.

Für ein Elektroauto muss ich signifikant mehr Geld ausgeben, diese Differenz kann
man aktuell (gerade bei Kurzstrecke) mit dem eAuto nicht "hereinfahren".

Und das hat IMHO nichts mit "geistig rege" zu tun sondern eben mit der individuellen Situation.

Horrorvorstellung: ich muss mit meinen Kindern eine lange Fahrt mit einem eAuto
machen. Die Kids müssen garantiert dann aufs Klo wenn der Akku grad noch voll ist oder man keinen Ladestopp einsparen kann.
Nach der dritten "langsamen" Ladesäule sind alle am Ausflippen weil absehbar wird,
dass die Unterkunft nicht mehr rechtzeitig erreicht werden kann.....

Ja klar, das sind schon irgendwie Luxusprobleme. Aber man hat sich halt einfach
an einen gewissen Lebensstandart gewöhnt.
Es soll ja auch Leute geben die fahren als Alleinstehende einen Kleinbus oder ein
Wohnmobil. Das ging ja im Prinzip genauso mit einem Kleinwagen und Zelt.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]