Re: Der Wirkungsgrad von flüssigem Wasserstoff...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 21. Mai 2021 10:46:17:

Als Antwort auf: Der Wirkungsgrad von flüssigem Wasserstoff... geschrieben von huebi am 21. Mai 2021 10:10:36:

Hallo Hübi,

Das ist wirklich nicht leicht.
Es gibt da ein sehr kompliziertes Diagramm vom Department of Energy, das schlüsselt irgendwie nach Strombedarf, Prozesswärme usw. auf. Da hat mal jemand nachgerechnet und kam dann auf 7kWh pro Liter Diesel. Aber ich vermute, das stimmt nur wenn man die Prozesswärme auch mit Strom erzeugt bzw. die Wärmemengen in Strom umrechnet.
Wikipedia begnügt sich mit 20% Mehraufwand, das wären dann etwa 2kWh. Dann käme ein Elektroauto mit dem Stromäquivalent eines Diesels mit 5l/100km zwischen 300 und 500km weit.

Mich würde übrigens interessieren ob das Tankvolumen eine Flugzeugs ausreicht, wenn man das mit Methanol betanken wollte. Werner hatte mal erwähnt daß da die Energiedichte geringer wäre und dadurch der Verbrauch doppelt so hoch (oder so ähnlich). Bleibt da noch Platz für Passagiere wenn der Airbus voll betankt ist?

Gruß Horst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]