Re: Gut gebrüllt, Löwe. Aber...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 22. Mai 2021 22:42:02:

Als Antwort auf: Re: Gut gebrüllt, Löwe. Aber... geschrieben von Joachim S am 22. Mai 2021 18:37:39:

Hallo Jo,

Nochmal, weil ich nicht weiß an welchem Stammtisch du sitzt und welche Schauergeschichten du von Leuten hörst, die einen Schwager haben der von einem Kollegen gehört hat, der einen Bruder hat, der einen kennt, der in der Auto-Bild gelesen hat...

>> Reichweite ist massiv kleiner, etwa ein Drittel bis ein Viertel, realistisch betrachet.

1/4 wovon und wieviel davon brauchst du täglich? Ich habe nie behauptet daß es für Leute die extreme Langstrecke fahren das ideale Auto wäre, aber über 400km sind da durchaus machbar heute in der Praxis. Und Alle werden sich umstellen müssen. Wirklich schlimm finde ich die Typen, die mir allen Ernstes erzählen daß sie ein einziges Mal im Jahr 500km am Stück fahren müssen, (sterben die sonst, oder was haben die für ein Problem) und alleine deswegen kein Elektroauto kaufen können. Aber das regt mich nicht auf. Bald gibt es nicht anderes mehr und dann ist das halt so. Und auch solche Typen werden einen Weg finden, an den immer gleichen Strand ans immer gleiche Hotel in Urlaub zu fahren.

>> Tanken ist schwierig und langwierig.

Du bekommst einen Stecker nicht in die Steckdose, weil das zu schwierig ist? Wie betankst du dein Auto? Kriegst du die Zapfpistole alleine in den Tankstutzen oder brauchst du da Hilfe? Klar, es gibt Marken die da rückständiger sind als andere. Aber Stecker in Dose und fängt an zu laden kann man haben wenn man das will.
Und ok, 20 Minuten Ladepause sind natürlich ein extremes Problem. Wenn man die an der Tankstelle verbrät (und das habe ich schon oft erlebt) geht die Zeit gefühlt viel schneller rum, weil man ja da was zu tun hat. In der Schlange vorrücken, den Schlauch halten usw...

>> Stadtbewohner können in der Regel zu Hause nicht laden, sind also auf öffentliche Ladestationen angewiesen.Die sind teuer und es wäre total nervig, extra zum Laden eine anzufahren, dort drauf zu warten, dass,der Akku voll wird, und dann wieder nach Hause, wenn man z.B. am Nächsten Tag was Größeres vor hat. Zu teuer ist es dann auch noch...

Verbrennerfahrer können in aller Regel zu Hause nicht tanken, sind also auf öffentliche Tankstellen angewiesen. Die sind teuer und es ist total nervig extra zum Tanken dahin zu fahren, dort zu warten bis eine Zapfsäule frei wird, zu warten bis der Tank voll ist, zu warten bis man an der Kasse dran ist und dann wieder nach Hause. Und zu teuer ist es dann auch...
Ganz zu schweigen davon, daß man gewerblich solche Gefahrstoffe gar nicht so ohne weiteres handhaben dürfte, an der Zapfsäule ist das noch erlaubt. Noch...

>> Ich akzeptiere ja problemlos, dass man da mit Idealismus drüber hinwegsehen kann.

Du solltest auch noch akzeptieren daß man da mit Pragmatismus drüber hinwegsehen kann. Mit Idealismus habe ich nämlich gar nicht so viel am Hut. Ich reg mich da auch nicht auf, ich weiß ja genau, daß der in ein paar Jahren gar keine andere Wahl hat als umzustellen. Nur wird er halt schlechter dastehen als jemand der sich zur rechten Zeit Gedanken macht.

>> Aber die Schönrederei geht mir quer.

Was glaubst du denn wie mir die ständige Verbrenner-Schönrederei gefällt? Vor allem wenn dann das Ganze auch noch mit einer größeren Menge Ahnungslosigkeit durchmischt wird.

>> Sowas ist lästig, und eben ein Rückschritt in Punkto Alltagstauglichkeit.

Sowas ist lästig aber es ist auch lästig seinen Müll zu trennen. Es wäre halt ein Fortschritt in Punkto Zukunft. Aber was soll's, No Future. Wenn Holland unter Wasser steht kommen die Tulpen eben woanders her. Und genau genommen geht es auch ohne Tulpen.

>> Da hilft alles nichts... Auch den Umweltvorteil gegenüber einem kleinen Diesel, den halte ich bisher für eher potenziell als real gegeben.

Da hilft alles nichts, man müsste sich halt informieren.

>> Wie ich schon sagte, die Akkus brauchen noch mal einen Fortschritt um Faktor drei, dann wäre ich auch angetan davon.
Jedenfalls so lange mein Fahrprofil so ist, wie es ist.

Keine Sorge, das wird niemals kommen. Niemand braucht das wirklich, auch wenn du dir das schönredest, und die Leute kaufen dann lieber ein billigeres leichteres Auto als eines mit so einem unnötig großen Monsterakku,mit dem nur ein kleiner einstelliger Prozentanteil (wenn nicht sogar Promille) der Kunden überhaupt was anfangen kann. Das wird einfach keiner bauen. Im Augenblick machen die Elektroautohersteller noch Werbung mit der Reichweite, weil die Leute eben so viel Angst davor haben. Die Leute die schon mal eins hatten, lachen da nur drüber. Man könnte ja jetzt auch Diesel mit 2000 oder 3000km Reichweite bauen, Tanks sind nich besonders teuer, aber die Kunden nehmen da lieber Rücksitze oder einen größeren Kofferraum.
Übrigens haben auch Hybridfahrzeuge inzwischen teilweise deutlich kleinere Tanks weil man ja irgendwo die zusätzliche Technik unterbringen muß.

Da glaube ich eher daß für Leute, die so lange Strecken beruflich fahren,irgendwann die gleichen Lenk- und Ruhezeiten wie im Lkw-Verkehr gelten, da hast du dann mehr als ausreichend Zeit zu Laden.

Gruß Horst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]