die macht schon zu, nur nicht so oft wie man evlt. glaubt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 08. Januar 2023 14:09:08:

Als Antwort auf: Sinn einer Wandlerüberbrückungskupplung geschrieben von waldi am 08. Januar 2023 11:18:13:

Servus,

so weit ich weis dient die WÜK in erster Linie dazu Kraftstoff zu sparen. Konstruktiv bedingt ist es aber
anscheinend nicht möglich die WÜK so auszulegen, das sie analog zu einer "normalen" Kupplung alle
Betriebszustände abbildet. Sprich: sie ist nicht in der Lage beim Anfahren zu helfen, oder auch beim
Gangwechsel und schnellem einkuppeln die Drehzahlunterschiede abzubremsen und "einzufangen".

Daher macht die WÜK wohl nur bei gleichbleibender Geschwindigkeit ohne (starkes) Beschleunigen oder
Bremsen zu. Fährst Du also gemächlich mit gleichbleibendem Tempo auf der Autobahn oder Landstraße
dürfte die WÜK geschlossen sein. Gibst Du gas zum Beschleunigen oder lupfst bergab das Pedal zum
Motorbremsen macht die WÜK auf und die Wandlerkupplung muss ran.

"Zu" dürfte die WÜK auch erst machen wenn sich ein stabiler Fahrzustand eingestellt hat, ich bilde mir ein
das manchmal zu spüren wenn ich mit dem Viano mit moderater Gaspedalstellung einen Berg hoch fahre,
dann ist sich die Steuerung manchmal nicht sicher was sie tun soll und macht die WÜK auf und zu.
So bald man die Fahrpedalstellung ändert, ist das Schauspiel vorbei.

@Waldi
Manche der "Experten" erzählten oft auch Unsinn. Beispielsweise habe ich schon sehr oft gehört, man könne
Mercedes Kupllungen (W201/W124) nur "von unten nach Oben" entlüften, weil man sonst nicht alle Luft aus
dem System bekäme.
In der WIS ist ganz "normal" das Entlüften von oben nach unten beschrieben. Ich habe das schon bei
mehreren Fahrzeugen so mit 100% Erfolg durchgeführt.
Selbst wenn da drei vier Luftbläschen im System bleiben, hat das IMHO keinen Nennenswerten Einfluss
auf die Funktion der Kupplung

Also eine WÜK die nie zu macht, könnte man gleich ganz weglassen.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]