Weiß nicht. Ist so ein Gefühl.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 10. Januar 2023 10:49:01:

Als Antwort auf: Das bildest Du Dir ein geschrieben von Werner am 09. Januar 2023 22:39:07:

Moin Werner,

Die 9-Gang-Getriebe haben 3 Overdrive, die 7-Gang derer 2.

Mein Ziel wäre es, in unbeladenem Zustand, also den, den man meistens auf dem Arbeitsweg hat, im letzten Gang mit (übertrieben) 1000 U/min unterwegs zu sein.
Ich mag den Drehzahlkeller und bin der Meinung, dass beim Diesel eine niedrige Drehzahl eine effektive Methode ist, Sprit zu sparen, denn dann hat auch der Kohlenstoff noch Zeit, zu verbrennen.
Natürlich müsste dafür das Motormanagement entsprechend angepasst werden.
Und wenn ich dann mit beladenem Anhänger in die Steiermark fahre, ist es mir egal, wenn der aus dem 4. Gang nicht rauskommmt. Dann wäre das (ich habe es nicht überprüft) ein Drehzahlverhalten, wie das Auto eigentlich im Originalzustand hat. Ich muss gestehen, dass das nur Träumereien sind, denn ich habe mich mal nach den benötigten Teilen umgetan. Danach habe ich das Projekt wegen Nichtfinanzierbarkeit beendet.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]