Re: Hyperoverdrive


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 16. Januar 2023 08:37:47:

Als Antwort auf: Hyperoverdrive geschrieben von Obi am 16. Januar 2023 03:24:04:

Hi Obi

"Seit Handschsltung aus der Mode kommt und man Eingriffsmöglichkeiten durch den Bediener auch immer weiter einschränkt, besteht ja die Chance, dass in Zukunft einigermaßen energieeffizient gefahrdn wird.
Ob das in fernerer Zukunft doch wieder mit Verbrennern passiert, wird sich zeigen."

Ich schütte mal wieder Wasser in den Wein...

Jede zusätzliche Gangstufe muss im Auto auch mitgeschleppt werden. Meist sogar mit gedreht. Das kostet Sprit.

Weniger ist oft mehr, wie man so sagt.

Bei LKW mag das alles Sinn machen. Bei PKW der normalen Leistungsklasse ist man jedoch mit 6 Fahrstufen für alle Situationen gut gerüstet. Bei Supersportwagen, die 400+ laufen und 1000PS + haben, mag das wieder anders sein.

Wenn du dir die Muscheldiagramme eines aktuellen TDIs anschaust, stellst du fest, die sind recht flach. Sprich, wenn du ein paar U/min näher an den Bestpunkt kommst, spart das kaum noch was.

Es gibt einen viel sinnvolleren Weg, mit Verbrennern Sparbüchsen zu bauen. Beispiel Lupo 3L bzw. das Audi-Pendant.

Kleiner, leichter, gute Aerodynamik.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]