Vmax und Automatik


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 09. Januar 2023 13:21:12:

Als Antwort auf: So wirds sein... geschrieben von Joachim S am 08. Januar 2023 15:56:45:

Servus Jo,

wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt war es bei den Mercedes der 124er und 201er
Baureihe so, dass die Automaten meist nur 4 Fahrstufen hatten, Handschaltung gabs
auch als 5-Gang. Die Automatik-Modelle hatten meist eine etwas kürzere Endübersetzung,
vermutlich um zu verhindern, dass die Autos noch träger wirkten als die Handschalter.
Ich denke also das die niedrigere Vmax eher an der Endübersetzung lang als an
dem Schlupf vom Wandler. (Die 126er fuhren gar im 2. Gang an, der 1. ging nur
per Kickdown oder "manuell" über den Schalthebel). Bei den 124ern bin ich mir
gerade nicht 100%ig sicher.

Die alten Mercedes Automatik-Getriebe (zumindest die im W124) waren schon langlebig. Meine Eltern hatten drei 124er als Automatik die weit über 400tkm
mit dem ersten Getriebe geschafft haben bevor das den Dienst versagt hat oder
das Auto verkauft wurde. Mindestens eines der Autos wurde auch regelmäßig mit
Pferdeanhängern bewegt. Getriebeölwechsel ham die nie gesehen.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]