Re: Vmax und Automatik


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gullideggl am 10. Januar 2023 08:07:40:

Als Antwort auf: Vmax und Automatik geschrieben von Johannes D am 09. Januar 2023 13:21:12:

die Mercedes-Automaten der Generation W201/124 hatten aber auch vergleichsweise wenig Wandlerschlupf. Die älteren mit Wandler kenne ich nicht. Mein /8 mit hydraulischer Kupplung ist auch sehr "direkt".

Man kann das sehen, wenn man die "Festbremsdrehzahl" testet: 1. Gang, Bremse fest treten und Vollgas geben. Die Drehzahl, die der Wandler dann zulässt, ist die Festbremsdrehzahl und die ist beim W201 Diesel sehr niedrig, vielleicht 1500-1800 U/min.
Bei höherer Drehzahl wird das Ganze eher noch direkter, die fehlende Wandlerüberbrückung bemerkt man im 4. Gang bei 80km/h beispielsweise schon nicht mehr wirklich.

Mein Golf 3 (mit Wandlerüberbrückung im 4. Gang) hatte eine deutlich höhere Festbremsdrehzahl, der Schlupf im Getriebe in den unteren Gängen war fast schon ekelerregend.

Der Dodge Ram von einem Freund hatte auch ein Automatikgetriebe, das erst im letzten Gang Spaß machte, weil da die Wandlerüberbrückung aktiv war. War dann auch sparsam unterwegs. Untenrum war das mit der 5,9-Liter-Dieselmaschine eher nervtötend, man war ständig über 2000 Umdrehungen unterwegs, nicht weit über 3000 war schon Ende.

Mit haben die Getriebe mit großem Wandlerschlupf nie zugesagt.

Grüßle Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]