und auch zu wenige Fahrstufen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 12. Januar 2023 09:01:41:

Als Antwort auf: Hatte der nicht einen echten Alldrehzahlregler ? geschrieben von Werner am 11. Januar 2023 14:45:21:

Servus,

als im "normalen" Getriebe in der Großen Gruppe.

Mein 421 hat nen OM616 mit 52 PS (es gab den auch mit 60 PS, aber ich glaub nur
im Triebkopf und lediglich mit erhöhter Max Drehzahl, aber auch als OM636 glaub
ich mit 40 PS, mit OM615 dann 45 PS).
Im größten (4.) Gang fährt er laut GPS 62 km/h (der Tacho zeigt dann 52 oder irgend
so was. Die Achsen wurden mal getauscht, aber anscheinend der Tacho nicht). Das
funktioniert recht gut. Aber der Sprung vom 3. in den 4. (oder 5. in den 6., da
sag ich später noch was dazu) ist aber ziemlich groß.
Im Winter wenn es kalt ist ist auch das Öl im Getriebe und den Achsen zäh, das
merkt man deutlich. Entweder dreht man ihn dann bis max Drehzahl oder der Motor
muss sich nach dem schalten in niedriger Drehzahl quälen.
Jetzt hab ich das Glück das mein Mog mit dem ganz "großen" Getriebe ausgestattet
ist. Das hat wirklich alles was es im 421 gab.
Neben Zwischengängen gibts auch noch Kriech und Schneckengänge.
Im Prinzip ist das grundlegend ein 4-Gang Hauptgetriebe das zwei Gruppen hat, allerdings sind 3/4 der kleinen Gruppe und 1/2 der großen Gruppe fast identisch.
Deswegen ist es im Original so, das man mit dem Hauptgangwahlhebel 6 Gänge
schalten kann.
Wenn man in der Kulisse von 1-2 auf 3-4 wechselt wird dann die Gruppe geschaltet,
der Rückwärtsgang lässt sich nur einlegen wenn der Ganghebel auf 1-2 steht.
Aus diesem Grund wurde oft auf 2 x 4 Umgebaut. Der Hauptschalthebel schaltet
dann nur die 4 Gänge des Hauptgetriebes und die Gruppen muss man von Hand
umschalten (man kann aber auf der Straße quasi immer in der großen Gruppe
fahren). Der große Vorteil: man hat 4 Rückwärtsgänge.
Die Kriech und Schneckengänge gehen glaub ich nur in der kleinen Gruppe und
auch nur für 1 und 2 (da bin ich grad nicht ganz sicher). Im kleinsten Gang
sind das irgendwie 1000m pro Stunde oder noch weniger. Ich hatte zuerst gar
gedacht da ist was kaputt weil das Auto trotz eingelegtem Gang nicht gefahren ist.
Naja, dann gibts da noch Hebel für Allrad/Sperren und Zapfwellen.

Um so ein bisschen zum Thema zurück zu kommen. Unser Viano hat mit Automatik 5
Fahrstufen, ist mit Urlaubsgepäck ähnlich schwer und die Endübersetzung ist
deutlich länger (knapp über 200 vmax). Aber halt auch gut 4x so viel Leistung
und deutlich mehr Drehmoment. Da kommt auch mit schwerem Anhänger bei mir kein
Wunsch nach mehr Fahrstufen auf.

Meinem 190D wurde auch eine längere Endübersetzung spendiert der hat jetzt bei 72 PS
grob die Übersetzung von dem 300D mit 109 Diesel PS. Dh bei Abriegeldrehzahl
wären das dann 190.
Im Alltag fährt sich das "ganz normal". Nur bei meinem alten mit Serien 4-Gang
konnte ich in der Stand durchaus bei 50 im höchsten Gang fahren, das geht jetzt
nicht mehr.
Auch bei schweren Anhängern muss ich jetzt bei Steigungen doch immer mal vom
5. in den 4. schalten um die Autobahnsteigungen mit über 80 zu meistern.
Klar in den Alpen gehts noch weiter runter...

Was auch noch total absurd ist: in den meisten Ländern darf man ja eh nur 120
oder 130 fahren, dh da bringen einem die 9 oder 10 Fahrstufen ja noch weniger....

@waldi
vielleicht könntest Du einfach die Endübersetzung durch ein anderes Diff länger
machen. Das könnte mit überschaubarem Aufwand deiner Ziellösung recht nahe kommen.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]