Ja und nein


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 09. Januar 2023 19:17:19:

Als Antwort auf: Re: Ja leider geschrieben von Uli S. am 09. Januar 2023 13:43:54:

Moin Uli,

jetzt habe ich einmal "Drehmoment" geschrieben, schon gehts los. Ich sag ja nicht Vierganggetriebe oder Dreigang, wie beim Opfel Rekord noch Ende der 60er üblich.

Overhalb der Drehzahl des höchsten Drehmomentes sinkt dieses ab. Bei den modernen und turboaufgeladenen Motoren ab nicht rapide, sondern im Verlauf ähnlich dem von "normalen" Motoren mit mittlerer Leistungsausbeute. Die Leistung steigt noch etwas und fällt dann wieder ab. In diesem Bereich ist das optimale Schaltfenster.

Ob nun 5 Gänge oder 9, auch mit 16 Gängen wäre auf dem Diagramm noch etwas rauszuholen. Das sind aber Bruchteile von Prozent und das meine ich damit. (Ich wette, du hast dir das schon so gedacht)

Man baut aber Getriebe, weil man es kann. Und je mehr Gänge, desto schneller das Auto. Dieser Eindruck hält sich recht hartnäckig. Die Hersteller wissen, warum sie das tun.

Und so erzeugt der beschleunigende Luxuswagen eine Illusion von Rennmaschine, hörbar schaltend in Halbtonschritten, je nach Ausführung sogar mit etwas Geräusch in den Übergangs"gängen". Da kommt das richtig Feeling auf. Nötig wärs nicht, aber siehe oben

Neulich noch in einer Boulevard-Autozeitschrift gelesen: "man weiß eigentlich nicht, welchen Gang man schalten soll, gefühlt ist kein Unterschied in der Beschleunigung. Hier wäre eine Automatik wünschenswert"

Aha, zu viele Gänge, zu viel Verwirrung, also eine Automatik her, die weiß damit umzugehen. Na denn, ich hoffe, es wird auch weiter Einfachautos geben.

Gruß

Werner

(sonst bau ich mir eins auf der Drehbank)

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]