Ich bin ja ein Fan möglichst vieler Gänge


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 09. Januar 2023 21:38:48:

Als Antwort auf: Ja und nein geschrieben von Werner am 09. Januar 2023 19:17:19:

Servus Werner,

wenn man Dein Zitat so liest, kommt man zwangsläufig zu dem Schluss, dass die automobile Endbirne tatsächlich 'ne Elektrokarre braucht, die möglichst selbstständig in jede Parklücke einparkt.
Ein Getriebe, egal wo, selbst in der Drehbank dient lediglich dazu die Unzulänglichkeiten des Motors zu minimieren. Je besser der Motor, desto einfacher darf das Getriebe sein.
Nun wäre ja mein Traum, im 210er ein 7-Gang, wenn nicht sogar ein 9-Gang einzusetzen. Ich mag den Motor. Dieser suboptimale 5-Zylinder hat es mir angetan. Und um eben das Optimum aus dieser Maschine zu holen, wäre ein entsprechendes Getriebe ein guter Weg.
Die andere Sache ist, dass ein Getriebe mit einer möglichst großen Spreizung den Nutzwert eines Fahrzeugs, wie z.B. LKW, wesentlich erhöht. Einerseits wirklich hohe Lasten zu befördern, und andererseits schnell unterwegs sein. Sowas fasziniert mich, und wären die finanziellen Grenzen nicht so eng gesteckt, würde ich das im entsprechenden Auto realisieren.
Es kommt halt immer darauf an, wofür man die Dinge nutzt.
Man kann Dinge gebrauchen, und man kann sie missbrauchen, und sei es nur zu Marketingzwecken.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]