Hatte der nicht einen echten Alldrehzahlregler ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 11. Januar 2023 14:45:21:

Als Antwort auf: Re: Das ist ja interessant geschrieben von elmar_b am 11. Januar 2023 14:04:35:

Die fahrbaren Universal-Motor-Geräte waren ja nicht nur für Fahraufgaben gedacht. In meinem Bosch-Buch "Dieselmotor-Management" steht, dass solcherart Fahrzeuge mit einem Alldrehzahlregler ausgestattet wurden, damit sich sich zum Antrieb von Aggregaten etc. eignen. Bei Müllfahrzeugen und Tankfahrzeugen mit motorgetriebener Pumpe, ebenso bei Betonmischern, sofern die Birne nicht über ein eigenes Aggregat gedreht wurde.

Beim PKW hatte man sich vorgestellt, dass durch die Drosselklappen-Regelung ein Verhalten, ähnlich dem der Benziner einstellen würde. Das ist ziemlich gründlich daneben gegangen. Theoretisch würde der Saugdruck mit steigender Drehzahl bei einer bestimmten Drosselklappenstelung allmählich abfallen und so auch die Dieselzufuhr allmählich verringen. In der Ausführung dann hat es an der Möglichkeit gefehlt, die Unterdruckbetätigung so fein zu justieren, dass sie nicht nur AUF und ZU kennt. Bei einigen Fahrzeugen soll es wohl besser gewesen sein. Ich erinner mich an ein Lehrbuch für KFZ-Mechaniker aus den 70ern, wo diese Regelsystem von Mercedes über den grünen Klee gelobt wurde.

Viele Mercedes-Diesel-Fahrer, die ich darauf angesprochen habe, wußten gar nicht, was ich meinte. Da diese Fahrzeuge eh immer Vollgas brauchten, um im Verkehr mitzuschwimmen, fiel das dem größten Teil der Leute gar nicht auf.

Im Kaltlauf waren die Unterdruck-Benze übrigens Meister im Kaltlaufsägen. Im Leerlauf ging es noch, aber bei 1/8 Gas und leichter Belastung, z.B. beim Ausparken, da haben die richtig losgelegt, aber von Anschlag zu Anschlag.

Beim warmen Motor war das weg.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]