Das ist ja interessant


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 11. Januar 2023 10:21:10:

Als Antwort auf: Re: Vmax und Automatik geschrieben von elmar_b am 11. Januar 2023 00:13:35:

Moin,

den Wagen hatte mein Vater auch recht lange. Gestorben ist er an Rost, nicht am Motor. Es war ein Viergang-Handgetriebe. Was mich überrascht, ist, dass die Automatikversion schon eine Überbrückung hatte. Ich hatte angenommen, dass das damals noch nicht so weit war.

Auf den Taxen haben die Automatikversionen der Diesel zu dieser Zeit versagt. Es gab so viele Schäden, dass die Taxi-Unternehmer schnell wieder zu den Handschaltern zurück gekehrt sind. Heute kein Thema, die Mehrzahl der Taxen hat Automatik.

Was mir damals auffiel, die Motorregelung des 220D, die noch mit der hochgelobten Luftklappe und Unterdruckdose arbeitete, die blieb bei dem Automatikmodell gleich. Da diese Art der Regelung schon fast einem Alldrehzahlregler gleich kam und etwas gewöhnungsbedürftig war, ging der Motor, beim Umschalten auf die nächste Fahrstufe gleich auf volles Drehmoment, sofern man die Gaspedalstellung gleich gehalten hat. Ich fand das beim Fahren etwas nervig, weil man erst z.B. auf 50 beschleunigt hat und dann das Gas soweit reduziert, dass man die Geschwindigkeit halten kann, dann aber die Automatik eine Stufe höher schaltete und man schon wieder Gas wegnehmen mußte.

War das möglicherweise nur an dem Auto so oder hatten das alle ?

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]