Verbrauchsbestpunkt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 22. Januar 2023 14:59:35:

Als Antwort auf: Re: Hyperoverdrive geschrieben von Joachim S am 22. Januar 2023 13:47:10:

Moin Jo,
in der Aussage, dass man den Verbrauchsbestpunkt verlässt, wenn man weniger Leistung abruft, als im Verbrauchsbestpunkt zur Verfügung steht, stimme ich Dir zu.

Gewöhnlich geht dann allerdings die Strategie, die Motordrehzahl an der unteren Rundlaufgrenze zu halten, gewöhnlich auf.

So jedenfalls im "Friesen", dem Obi'schen T5.

Der fühlt sich mit Anhänger bei echten 80km/h sehr wohl, lässt sich aber bei echten 50km/h gerade noch ohne ZMS-mordende Stöße durch die Stadt im Verkehr schwimmend bewegen.

Sobald man schneller als 120km/h fährt, entwickelt er generell einen ordentlichen Durst. Mich reizt ein zusätzlicher Gang im Getriebe, wie ihn Schlurffarb Chris im "Mädchen" hat. Der Getriebetyp 02Z im T5 gibt's her, zumal die Kombination meines Motors mit dem zugehörigen Schaltgetriebe im Serienzustand auch im größten Gang noch weit über die Nenndrehzahl hinaus dreht. 159km/h soll er galoppieren, was er auch tut. Bei einer Übersetzung von 23/37×73/16 komme ich auf mit den 205/65R16-Reifen auf eine Drehzahl von gut 3700/min.
Die Höchstleistung von 77kW steht bei 3500/min an. Da geht also noch etwas - sowohl in Sachen Endgeschwindigkeit erhöhen als auch Verbrauchreduktion bei Landstraßentempo, wenn man den längstmöglichen Gang einbaut.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]