Das ist was anderes


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 10. Januar 2023 14:23:50:

Als Antwort auf: Weiß nicht. Ist so ein Gefühl. geschrieben von waldi am 10. Januar 2023 10:49:01:

Moin Waldi,

der Gedanke kam mir auch schon. Einen Hyperoverdrive zu installieren, ist tatsächlich die sparsamste Methode für gleichmäßiges Reisetempo. Die Leuts wollen es nicht, weil sich der Wagen dann lahm anfühlt und auch ist, wenn man schneller will. In Verbindung mit einem Tempomaten und einer Automatik macht das allerdings schon ganz anders Sinn. Dann schaltet diese bei ansteigendem Gelände selbst runter und ermöglicht gleichbleibendes Tempo, um dann wieder auf den Supergang zurück zu schalten.

Wenn man das von Hand machen muß, wirds nervig. Die früheren Autos mit dem 4+E Getriebe haben sich nicht bewährt, auch wenn es die richtige Art war, Sprit zu sparen. Mein Bruder hatte so einen Audi 200 mal gebraucht gekauft. Ich durfte mir den mal ausleihen für einen Transportzweck. Als ich ihn zurück brachte und nur die A4 ins Siegerland gefahren bin, hat der Motor es im E-Gang nicht mehr geschafft, die 120 zu halten.

Es gab einen Chevrolet Corvette mit einem solchen Supergang als sechsten. Den haben sich Besitzer sperren lassen, weil sie einen Frust dran gekriegt haben. Inzwischen haben die wieder übliche Getriebe.

Die Bahn, die bisher wenig über Energieverbrauch der Lokomotiven nachgedacht hat, ist jetzt auch auf dem Trip, die dieselelektrischen so auszurüsten, dass sie mit extrem niedriger Drehzahl die aufgenommene Fahr halten können. Das macht sich schon bemerkbar. Bei den Loks ist das auch noch ganz extrem, weil die sehr viel Leistung brauchen, um den Zug auf Reise zu kriegen, und dann nur noch ganz wenig Leistung brauchen. In der alten DDR wurden die Lokführer für das Diesel sparen belohnt und haben sich dolle Sachen ausgedacht => bis hin zum zweitweisen Abstellen des Motors bei gerade Strecke.

Gruß

Werner

P.S.: was machst Du in der Steiermark ?

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]