Wer Drehbankgetriebe reparariert, der macht doch vor sowas nicht halt ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 12. Januar 2023 11:28:47:

Als Antwort auf: Re: Faahaalsch! Der 58er Cadillac Eldorado hat eine hydraulische Kupplung geschrieben von waldi am 12. Januar 2023 11:06:09:

Moin,

ich habe mich in Audi-Foren rumgetrieben, aber nur als Gastleser. Die Details weiß ich nicht mehr alle, aber es scheint nicht so, dass die Schubgliederkette ein unknackbares Mysterium wäre.

Was mir eher Sorgen bereiten würde, ist, dass es vielleicht nichts mehr an Teilen dafür gibt. Ich glaube im übrigen nicht, dass vorzeitiger Verschleiß die Ursache für den geringen Markterfolg ist, sondern eher das Fahrverhalten, mit dem viele Leute nicht um können.

Dabei ist das endlich mal eine Automatik, die nicht nur total vernünftig technisch eingerichtet ist, sondern auch echten Fahrspaß bietet. Mein bereits erwähnter Kunde, der auch mal ganz gerne auf Dienstfahrten irgendwo eingekehrt ist und deshalb mich hat fahren lassen, war mit dem rechten Fuß ziemlich unruhig, trat ständig weit durch und beschleunigte, um dann wieder Gas wegzunehmen. Ich sehe noch den pendelnden Drehzahlmesser im Augenwinkel.

Wenn ich dann übernommen habe, habe ich erstmal mein Genießer-Smiley-Face aufgesetzt und habe eine konstante Gasstellung gerastet. Dann ging der Drehzahlmesser auf Festwert und die Fuhre schob los. So stelle ich mir Lokomotive fahren vor. Dabei war das Auto keineswegs lahm, sondern richtig auf Zack und mit immerhin A6-Kombi-Gewicht ja auch nicht gerade leicht.

Wenn die Beschleunigung sich dann so langsam abgebaut hat, weil die Übersetzung immer länger wurde, dann habe ich beim Erreichen der Reisegeschwindigkeit entweder den Tempomaten gesetzt oder (z.B. in der Stadt) das Fahrpedal auf einen neuen, geringen Festwert gesetzt. Die Beschleunigung war dann Null und der Drehzahlmesser ging auf Werte im Bereich von 1200/min. Das war Genießen und Relaxen pur. Im Smiley-Face rückten die Mundwinkel dann noch weiter auseinander.

Der andere Kunde hat mich nur einmal mitgenommen. Leider starker Raucher, entsprechend hing der Qualm noch überall, aber ok. Der Mann fuhr genauso wie ich mit seinem Auto. Er war/ist Flottenchef einer Reederei und früher auch als Kapitän auf den Weltmeeren unterwegs gewesen. Er meinte, mit diesem Auto würde er ein Stück Schiff genießen. Drehzahl vorwählen und das Mobil auf Fahrt kommen lassen. Er sagte auch, dazu müsse aber der Motor passen, sonst würde es eine Jaule werden. Stimmt !

Er hatte übrigens auch einen Diesel - für einen Kapitän schon fast sebstverständlich.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]