Das bildest Du Dir ein


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 09. Januar 2023 22:39:07:

Als Antwort auf: Ich bin ja ein Fan möglichst vieler Gänge geschrieben von waldi am 09. Januar 2023 21:38:48:

Moin Waldi,

mach Dir mal die Mühe und krame ein Leistungsdiagramm vom 5-Zylinder hervor.

Und dann machst Du Dir wieder die Mühe und zeichnest die Leistung über die Geschwindikeit für jeden Gang ein. Ich habe solche Gangleistungsdiagramme früher schon aus eigenem Interesse für jedes Fahrzeug, dessen Testbericht ich gelesen habe, gemacht. Damals waren in den Tests die Angaben auch noch verfügbar. Heute ist nur noch CO2-Bilanz zu lesen.

Und wenn Du dann die einzelnen Leistungskurven aufgetragen hast, niemmst Du immer die höchst verlaufende Linie und hast damit die optimalen Schaltpunkte und kannst gleichzeitig sehen, wie weit die Leistung zwischen den Schaltpunkten abfällt.

Wenn Du nicht durchblickst, mach ich mal solch ein Diagramm. Muß nur die Angaben dazu irgendwo her kriegen. Von meinem Motorrad habe ich ein Diagramm vom Prüfstand. Die Übersetzungen nehme ich aus dem Handbuch, die stehen da tatsächlich drin.

Und wenn Du das hast, wirst Du sehen, wie überflüssig noch weitere Gänge sind. Das sind so kleine Unterschiede zwischen Max-Leistung und Schaltpunktleistung, dass ein großeres Getriebe, die Leistung schon wieder stärker wegnimmt (ok, war jetzt übertrieben), als die ganze Sache wert ist.

Aber gut, wenn Du viele Gänge willst, dann mach mal. Jeder wie er will, sag ich immer. Ich bau ja auch eine Steuerbremse ans Flugzeug, obwohl es ohne ginge. Aber ich stehe zu meiner Macke und suche nicht nach Begründungen.

Das Diagramm von meinem Motorrad wird sich auf Autos nicht sofort übertragen lassen, aber die Leistungscharakteristik ist bei meiner Maschine sehr ähnlich, wie beim Auto. Deine Diesel sind noch gutmütiger, sprich, haben noch rundere Kurven. Ich geh da mal die Tage ran.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]