Schön, daß dir soviel Sonne aus dem Hintern scheint, ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 21. Februar 2024 10:46:09:

Als Antwort auf: Re: Wenn Wirkungsgrad die heilige Kuh wäre... geschrieben von Joachim S am 21. Februar 2024 09:34:30:

... daß du damit Nachts eine PV betreiben kannst.

Moin Jo

Sorry für die Polemik - aber Strom aus PV direkt in die E-Karren ist realitätsfernes Wunschdenken. Der Mensch ist Tagaktiv, die Sonne scheint auch Tags über - das E-Auto kann damit nur Nachts - dann, wenn die Sonne eben nicht scheint - für längere Zeit am Ladegerät hängen. Nebenbei - Strom über weite Distanzen transportieren hat nen echt beschissenen Wirkungsgrad, einmal halb rum um den Erdball um direkten PV-Strom hier Nachts zu haben ist technisch nicht realisierbar, nicht einmal theoretisch. Wird vielleicht mal mit Supraleitern möglich, da sind wir aber noch "Lichtjahre" von entfernt.

Die einzige Möglichkeit PV-Strom direkt zu verwursten wäre nur noch stationär zu arbeiten und den Arbeitgeber dazu zu bekommen Ladesäulen für sämtliche Mitarbeiter aufzustellen. Der übernimmt doch gern die Kosten für nen eigenen Mittelspannungsanschluß, für Ladesäulen etc. um anschließend den Strom an seine Mitarbeiter quasi kostenlos zu verteilen... Die Leistungen, die hinter der E-Mobilität stecken werden auch gerne - bewusst? - übersehen, unsere bisherige Infrastruktur gibt eine flächendeckende Versorgung gar nicht her. Bis vor Kurzem konnten sich die EVU dagegen wehren ihre Trafos zu überlasten, diese Möglichkeit hat die Regierung ihnen genommen - dafür dürfen sie nun Drosseln und eine Abschaltung ist höhere Gewalt. Wird noch Witzig werden...

Rußige Grüße
Peter

By the way: Der Wirkungsgrad für E-Fuels liegt im Übrigen laut Internet bei 60% bis der Kraftstoff im Tank ist, sogar bei CO2-Gewinnung aus der Luft, etwas mehr als deine 10%...

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]