Re: Erdbeeren brauchen Sonne


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 21. Februar 2024 14:57:09:

Als Antwort auf: Erdbeeren brauchen Sonne geschrieben von waldi am 21. Februar 2024 12:33:31:

Moin,

Du findest -wenn du danach suchst- die letzten Jahr zunehmend Einträge in Ratgebern für die Landwirtschaft und den Gartenbau, wo die Problematik von Sonnenbrand bei Nutzpflanzen oder im Obstbau ein Thema ist. Kartoffeln, Tomaten, Zucchini, Äpfel, Beerenfrüchte etc. nur mal so auf den ersten googler...Oft heisst es da so "..früher war die Regel in die volle Sonne, aber..blablabla..halbschatten..blablabla mit Sonnenblumen , Mais...kultivieren (Schattenspenders) usw..

Ich denke es wird sinnvolle Kombis (also für Frucht und PV und der Wasserhaltung) geben. Spätestens wenn man noch mehr Technologien wie Farmbots usw. in einigen Kulturen einsetzt (der Trend ist zart aber gekommen um zu bleiben-meine ich) ist die AgriPV auf einmal in jeder Hinsicht sinnvoller Teil der Agrarkultur. Allein schon als Laufkatze/Gestell für den Robbiarm der die Kulturplanzen hegt crazy.

Mal abwarten...unsere heutige Agrarwirtschaft ist so verdammt jung und Veränderungen (gute 100Jahre alt?, Mechanisierung und relevante Agrarchemie sogar deutlich jünger) unterworfen, das man automatisch wenn man sagt dies oder jenes kommt oder lohnt sich "nie" vermutlich ansatzlos irrt.

Gruß, ray


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]