Re: Zum Vergleich mit Natrium-Akkus...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Achim Junk am 25. Februar 2024 12:49:28:

Als Antwort auf: Zum Vergleich mit Natrium-Akkus... geschrieben von Joachim S am 25. Februar 2024 12:04:09:

Vermutlich werden die recht günstigen Rohstoffe dann aber ein Recycling uninteressant machen. Unser Partner macht das ja auch nur weil der Rohstoffpreis so hoch ist und sich somit gutes Geld mit dem Prozess erzielen lässt. Aktuell kommen aber noch kaum große Batterien an. Da werden doch Einige repariert oder dem 2nd Life zugeführt. Wie auch immer, die Entwicklung geht weiter.


Ich habe mich für Zuhause für LiFeo4 entschieden, mittlerweile 2x 10,2kW von BYD.
Ob es sich jemals rechnet? fraglich. Ich sag es euch in 10 Jahren. Dann könnte ein ROI sich einstellen. Wenn die Energiepreise steigen, dann früher. Gerechnet hab ich damals 12 Jahre mit ner durchschnittlichen Degradation. Bislang ist da alles auf Kurs.
10,2kw BYD HVS LiFeO4 liegen aktuell um 4700 Euro. Und by the way, die funktionieren ganz ordentlich. Allerdings nüchtern betrachtet liegt der Wirkungsgrad so um 75 Prozent. Da ich meine Anlage ordentlich auswerte kann ich mit echten 76,52% winken. Der Rest ist Schwund. Leider.

LG AJ

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]