Re: Nochmal: ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Friesenpöler am 25. Februar 2024 09:47:33:

Als Antwort auf: Re: Nochmal: ... geschrieben von Joachim S am 24. Februar 2024 23:37:14:

Na die werden abgeschaltet, weil wir den Strom nicht da produzieren wo er verbraucht wird.
Nützt halt nichts, wenn man im Norden viel Strom produzieren kann, aber die Durchleitungsmöglichkeiten immer noch begrenzt sind. Hatten wir doch vor ein paar Wochen. Im Norden wurden Windkrafträder abgeschaltet, da Netze ausgelastet. Gleichzeitig muss in Baden Württemberg ein Gaskraftwerk zugeschaltet werden um die Spitze zu bedienen. Perfekt wirds nie und Regelenergie werden wir zur Netzstabilisierung benötigen, aber eigentlich schon traurig.

An Wochenenden mit Wind stehen manchmal halbe Windparks still. Speichermöglichkeiten gibts halt wenige bis Keine in Norddeutschland.

Ach ja, und Anreize Windkrafträder länger als 20 Jahre respektive bei neuen 25Jahre zu betreiben möchten zwar oftmals die Besitzer, sie werden aber von den Abnehmern oft ausgebootet mit sehr niedrigen Vergütungspreisen.

Man könnte bei den beiden genannten Punkten leicht ansetzen. Man muß es halt auch wollen.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]