Re: Auf die Fläche bezogen bringt Photovoltaik am meisten Energieertrag


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von laden am 21. Februar 2024 12:34:27:

Als Antwort auf: Auf die Fläche bezogen bringt Photovoltaik am meisten Energieertrag geschrieben von huebi am 20. Februar 2024 17:18:36:

ja, sicher ist Photovoltaik technisch recht effizienter, ein F1 Wagen fährt auch schnell- nur ohne glatten Belag auf Acker schlägt ihn jeder Trecker. Die Natur als selbstregenerierendes System muss auch bei wenig Licht überleben, kaum Wasser, aber Staub... in so Fällen liefert die technische Lösung nix, weniger Wirkungsgrad dafür ausfallsicherer ist das Naturkonzept dazu. Eben zwei Lösungsansätze für eine Aufgabe. Egal um was es heute doch geht, Energiespeichern ist leider immer noch eine Aufgabe von Wasserstoff, mit nur ganz wenigen Ausnahmen. Ob bio Fett, Kohlehydrate oder eben Benzin, LPG, Diesel, Wasserdampf ist die Hauptmenge am Auspuff und bei Akkus? ja auch Protonen Hydridakkus... Es geht also wieder nur darum wie speichere ich Wasserstoff für die Aufgabe effizient, komprimiert und leicht zu handhaben. Als Gas ganz schlecht, zu flüchtig und reaktionsfreudig im Massenmarkt. Chemisch gebunden, bewährt, recht sicher, als Akkubestandteil mindestens noch deutlich ausbaufähig.Stationäre Systeme sind da einfacher und wären für mich der Ansatz dort anzufangen. Mobile Teile werden noch lange auf flüssige KW angewiesen sein, Motorpumpen aufm Acker oder beim THW mit Kanister ist effektiver als mit Wechselakku und dann eben die Infrastrukturkosten, die werden gerne vergessen, die kommen obendrauf. Wieviel Tonnen Kupfer, Alu und Stahl frisst son Verteilnetz und Niederspannungs-Photovoltaik oder Windkraft und warum muss ein Windkraftfundament nicht ganz zurückgebaut werden? ach ja, vorhin gelesen, Regierung will Verteilnetz Nor-Süd nur unterirdisch, nach Aufwand-Nutzen frägt wieder keiner.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]