Das ist wohl wahr


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 03. März 2024 18:56:44:

Als Antwort auf: Re: Häää? geschrieben von Joachim S am 03. März 2024 14:50:23:

Die Atmosphäre wird sozusagen durchmethanisiert. Das leichte Methan entschwindet sofort in sehr große Höhen. Anders als Wasserdampf, der irgendwann zu Eis wird und weitestgehend innerhalb der Wetteratmosphäre bleibt, würde Methan erst bei sehr tiefen Temperaturen kondensieren, die auch in der Stratosphäre nicht erreicht werden.

Welche Strahlung es dort absorbiert, weiß ich nicht. Ich muß auch zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht weiß, was da oben vor sich geht. Ich denke mal, dass das Methan in irgendeiner Form weiter reagiert, denn der Methanausstoß ist auch ohne des Menschens Zutn so hoch und vor allem auch schon so dermaßen lange, also Jahrtausende, dass damit irgendwas passieren muß, sonst wäre es oben angesammelt und aufkonzentriert.

Ich gehe mal davon aus, dass die Sonnenstrahlung Methan zersetzt und dass der Wasserstoff in den Weltenraum abhaut und der Kohlenstoff zu CO2 reagiert. Das schwerere CO2 sinkt dann allmählich ab. Da oben ist eine Menge Ozon und zusammen mit UV-Strahlung der härteren Sorte könnte ich mir das vorstellen. Ich bin zurzeit zu faul, ins Wiki zu gucken.

Um es als Brennstoff oder Kraftstoff zu verwerten, halte ich Erdgas zurzeit für das kleinere Übel. Mit dem Thema Gasstrahlung werde ich mich aber dieses Jahr mal näher beschäftigen. Da habe ich kaum Dunst von.

Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]