Re: Die Unbestimmtheit der Quanten


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 27. Februar 2024 12:20:01:

Als Antwort auf: Die Unbestimmtheit der Quanten geschrieben von Werner am 27. Februar 2024 11:51:29:

Hi Werner,

ich glaub, da stehen wir auf verlorenem Posten, wenn wir selbst erhebliche Teile der Sonneneinstrahlung beeinflussen wollen ;-)

Der Mensch ist doch recht klein, gegenüber der Erdoberfläche, auch seine Bauwerke lassen sich bereits aus ein paar 100 km Höhe kaum noch per Auge erkennen.

Ich glaub, die chinesische Mauer, die kann man erkennen, von der ISS.

Aber wir schaffen es indirekt doch. So schmelzen wir die Polkappen ab, über unsere CO2-Emissionen. Das arbeitet aber in die falsche Richtung, die Wärmeaufnahme erhöht sich.

Einer der berühmten Kipppunkte, hier ein besonders Einleuchtender.

Statt Spiegel einfach Solarzellen aufstellen, den Strom nutzen um CO2 zu sparen, dann wirds vlt. noch was.

Wie gesagt, wenn du dem Wind Energie entziehst, wird die woanders zu Wärme. Das wird eher ne Nullnummer.

Sein wir aber lieb zu den Meterolügen, kein ernsthafter Solcher behauptet, es ginge über mehr als ein paar Tage. Und lokal geht überhaupt eher nur über ein paar Stunden.

"Wir wissen, morgen wird es Gewitter mit Starkregen geben. Aber nicht, ob über Dortmund oder über Bochum..."

Bis zu den Quanten runter zu rechnen ist eh illusorisch.

Einstein meinte ja, dass der Alte nicht würfelt. Mag sein, aber garantiert wollte er nicht, dass wir alles ausrechnen können.

Er hält es eher wie der berühmte Fussballspieler beim Elfmeter: "Wenn ich schon nicht weiß, wo ich hinschieße, wie soll es dann der Torwart wissen?"

Gefällt mir :-)

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]