Vergessen hab ich tatsächlich zwei kleine Anteile...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 28. Februar 2024 09:23:41:

Als Antwort auf: Re: Hast die Sättigung vergessen, kannst gleich nochmal von vorne rechnen geschrieben von Joachim S am 28. Februar 2024 08:04:22:

...

nämlich die Gezeitenreibung und die direkte Energiefreisetzung der Menschheit durch Verbrennung fossiler Energieträger und durch Kernkraft.

Beides spielt eine nur sehr kleine Rolle, Zitat Wikipedia:

"Etwa 0,013 % macht der durch radioaktive Zerfälle erzeugte geothermische Energiebeitrag aus, etwa 0,007 % stammen aus der menschlichen Nutzung fossiler und nuklearer Energieträger und etwa 0,002 % verursacht die Gezeitenreibung."

Den geothermischen Beitrag hatte ich. Ich finde es erstaunlich, wie unbedeutend er ist. Aber ein paar km Gestein isolieren eben verdammt gut.

Auch finde ich es erstaunlich, dass unsere im Wesentlichen fossile Energiefreisetzung in der selben Größenordnung spielt.

Aber man sieht, wie unbedeutend ihr Beitrag ist, und das gibt wieder ein Gefühl für die Größenordnungen. Und bestätigt mich in der Ansicht, dass unsere Windräder Pillepalle sind, hinsichtlich des Einfluss auf Wind und Wetter.

"Sättigung" im Zusammenhang mit der Energiebilanz der Erde ist mir kein Begriff. Manuel?

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]